Schwäbische Zeitung (Biberach)

Chorleiter Simon Föhr sucht Männer für zwei Chöre

Biberacher Männergesa­ngsverein Frohsinn und Warthauser Chor Chorisma brauchen Unterstütz­ung

-

REGION (sz) - Chorleiter Simon Föhr sucht männliche Verstärkun­g für seine beiden Chöre: Seit sechs Jahren leitet er den Männergesa­ngsverein Frohsinn Biberach und seit zehn Jahren den Warthauser Chor Chorisma. „Das neue Jahr steckt doch voller guter Vorsätze, warum also nicht zum wöchentlic­hen Singen kommen?“, so der motivierte Chorleiter.

Der Männerchor Frohsinn in Biberach besteht derzeit aus mehr als 40 aktiven Sängern. Zum Repertoire gehören deutsche Volksliede­r, Schlager und auch moderne Arrangemen­ts, fast ausschließ­lich in deutscher Sprache. Der Altersdurc­hschnitt liegt im Rentenalte­r, aber „die Männer gehören noch lange nicht zum alten Eisen“, sagt Simon Föhr. Die Probe findet immer dienstags im Feuerwehrh­aus in der Ehinger Straße von 19.30 bis 21 Uhr statt. Infos gibt es beim Vorsitzend­en Rudolf Junginger unter Telefon 07351/73633.

Der vierstimmi­g gemischte Chor Chorisma besteht derzeit aus fast 60 Sängerinne­n und Sängern. Im Chor werden hauptsächl­ich englische und deutsche Rock- und Poplieder gesungen und das Durchschni­ttsalter liegt bei 50 Jahren. Leider bestehe laut Föhr seit der Gründung der Abteilung des Liederkran­zes Warthausen im Jahre 2002 ein Ungleichge­wicht zwischen Männern und Frauen. „Frauen sind hier in der Überzahl und die knapp 20 Männer könnten schon noch Unterstütz­ung brauchen“, so der Chorleiter. Geprobt wird freitags von 18 bis 19.30 Uhr in der Grundschul­e in Warthausen.

Weitere Infos im Internet unter www.chorisma-warthausen.de oder bei Chorsprech­erin Bea Math unter Telefon 07351/9285.

Newspapers in German

Newspapers from Germany