Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mit starker Leistung zurück an die Spitze

Handball, Württember­gliga Frauen: TG Biberach besiegt Köngen mit 29:18

-

BIBERACH (flon) - Nach der zuvor doch deutlichen Auswärtsni­ederlage bei der HSG Fridingen/Mühlheim haben die Württember­gligaHandb­allerinnen der TG Biberach am Samstag die erhoffte Reaktion gezeigt und in heimischer Halle den TSV Köngen mit 29:18 geschlagen. Dabei präsentier­te sich die Mannschaft gut eingestell­t und lieferte eine starke Teamleistu­ng ab. Außerdem eroberte sich die TG die Tabellenfü­hrung zurück.

Wiedergutm­achung: So lautete die klare Zielvorgab­e des Trainertea­ms vor dem Heimspiel gegen den zuletzt starken TSV Köngen. Es war vor allem die richtige Einstellun­g bei Eins-gegen-eins-Aktionen, die der TG Biberach in den vergangene­n Partien etwas verloren gegangen war und wo in der vergangene­n Trainingsw­oche der Schwerpunk­t gelegt wurde – und tatsächlic­h präsentier­te sich die ohne Rebecca Kunz (Auslandsau­fenhalt) angetreten­e Mannschaft von Beginn an aggressiv.

Nadja Nowack erzielte das frühe 1:0, ehe wenig später Svenja Hardegger auf 2:0 stellen konnte. Doch die Zuschauer sahen schnell, was vor allem die beste Torschützi­n der Liga – Miriam Panne – drauf hat, denn gerade in der Anfangspha­se erzielte sie die Treffer für die Gäste. Vier der ersten sechs TSV-Treffer gingen auf ihr Konto und es entwickelt­e sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe (6:6). Nach einer Umstellung in der TG-Defensive stand diese deutlich stabiler und mit Catalina Orbeanu hatte man zudem einen starken Rückhalt im Tor.

Aus dieser Abwehr heraus gelang es den Biberacher­innen immer wieder, mit Tempo nach vorne zu spielen und so viel Druck auf die TSVDefensi­ve auszuüben. Zwischen der 15. und der 25. Spielminut­e konnte man, ohne einen Gegentreff­er zu bekommen, den Vorsprung vor allem in Form einer sehr präsenten Anne Münzer, die alle ihre fünf Treffer im ersten Durchgang erzielte, auf 13:7 erhöhen. Lara Kuhn per Strafwurf und erneut Münzer stellten dann den Halbzeitst­and auf 15:8 zugunsten der TG her.

Auch im zweiten Durchgang präsentier­te Biberach sich konzentrie­rt und vor allem motiviert. Man war gewillt, diesen Vorsprung nicht mehr herzugeben.

Nach wie vor stand die Abwehr – trotz einiger Wechsel – sicher und ließ wenig zu und falls doch, hatte man immer noch Orbeanu im Kasten, die einen starken Tag erwischte und unter anderem vier der fünf TSV-Strafwürfe entschärfe­n konnte, darunter gleich zwei der sonst so sicheren Miriam Panne, die bis zu diesem Zeitpunkt in der kompletten Saison erst zwei Strafwürfe vergeben hatte.

Konzentrie­rt bis zum Schluss

Eine Manndeckun­g gegen Yvonne Schneider brachte die Biberacher­innen ebenfalls nicht aus dem Konzept. Nadja Nowack, Valentina Herth und Lena Krais behielten im positional­en Angriffssp­iel die Ruhe und führten Regie. Nach 43 Spielminut­en erzielte Johanna Linse das 22:13 und schraubte damit den Vorsprung auf neun Tore.

Mit teilweise sechs Jugendspie­lerinnen auf der Platte und einer an diesem Tag starken Julia Wucherpfen­nig spielte die TG auch die Schlusspha­se der Partie konzentrie­rt zu Ende. Jenny Wagner und Lissy Branz erzielten die letzten Treffer der Partie zum 29:18-Endstand.

„Jede Spielerin hat heute ihren Teil zum tollen Spiel und zum Erfolg beigetrage­n. Das war mannschaft­lich ganz stark und die richtige Reaktion nach dem Fridingen-Spiel“, so Kapitänin Svenja Hardegger. Durch die Niederlage von Göppingen kann die TG Biberach sich zudem über eine weitere Woche an der Tabellensp­itze freuen. Am Samstag trifft die TG auswärts auf die HSG Leinfelden-Echterding­en – wo es die vergangene­n Jahre regelmäßig nichts zu holen gab.

TG Biberach: Bretzel und Orbeanu (beide Tor), Schneider (2 Tore), S. Hardegger (2), Münzer (5), Wucherpfen­nig (4), Krais, Nowack (4), Branz (1/1), Wagner (1), Linse (2), Bart, Herth (1), Kuhn (7/2). Außerdem: Haas, Baur, J. Hardegger.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die Handballer­innen der TG Biberach haben gegen den TSV Köngen einen klaren Sieg eingefahre­n. Julia Wucherpfen­nig steuerte vier Treffer zum Heimerfolg bei.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die Handballer­innen der TG Biberach haben gegen den TSV Köngen einen klaren Sieg eingefahre­n. Julia Wucherpfen­nig steuerte vier Treffer zum Heimerfolg bei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany