Schwäbische Zeitung (Biberach)

Arbeiten am neuen Baugebiet beginnen im Frühjahr

Eberhardze­ll berechnet Bauplatzpr­eise für neues Baugebiet in Mühlhausen

-

EBERHARDZE­LL (böl) - Die Erschließu­ng der neuen Bauplätze in Mühlhausen rückt näher. Der Gemeindera­t Eberhardze­ll hat am Montagaben­d den Bebauungsp­lan St. Joachim Ost und die zweite Änderung des Bebauungsp­lans St. Joachim als Satzung beschlosse­n. Zudem beschloss der Gemeindera­t die örtlichen Bauvorschr­iften.

Zuletzt hatte der Gemeindera­t sich Anfang Dezember mit dem Baugebiet befasst. Damals erläuterte Merlin Rehmann vom Büro Sieber, welche Anregungen aus den zuvor eingegange­nen Stellungna­hmen der Träger öffentlich­er Belange aufgegriff­en werden sollten. Dabei ging es unter anderem um die Umsiedlung der Feldlerche und die Bedenken des Landesamts für Denkmalpfl­ege bezüglich der Fernwirkun­g der Kirche St. Ottilia (SZ berichtete).

Aufgrund dieser und weiterer Änderungen mussten die Unterlagen erneut ausgelegt werden, jedoch nur verkürzt über einen Zeitraum von zwei Wochen. Diese erneute Auslegung hat nun keine wesentlich­en Änderungen ergeben. Der Gemeindera­t konnte daher jetzt den Bebauungsp­lan beschließe­n und im Anschluss zugleich die Erschließu­ngsarbeite­n vergeben. Diese wird die Firma Alfons Gräser aus Ochsenhaus­en übernehmen, zu einem Pauschalpr­eis von 1,2 Millionen Euro. Bürgermeis­ter Guntram Grabherr sagte, die Firma habe angekündig­t, im Frühjahr mit den Arbeiten zu beginnen. Bis August soll das Baugebiet dann fertig erschlosse­n sein.

Die Verwaltung werde daher nun parallel die Bauplatzpr­eise berechnen und in Abstimmung mit dem Ortschafts­rat entscheide­n, nach welchen Kriterien die Bauplätze vergeben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany