Schwäbische Zeitung (Biberach)

Geigerin Maria Lott tritt in Ochsenhaus­en auf

Orchesterm­atinee findet am Sonntag, 4. Februar, im Bräuhaussa­al der Landesmusi­kakademie statt

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Die Geigerin Maria Lott aus Ulm gastiert am kommenden Sonntag, 4. Februar, im Bräuhaussa­al der Landesmusi­kakademie in Ochsenhaus­en. Gemeinsam mit dem Uniorchest­er Ulm ist sie unter anderem mit Ludwig van Beethovens Violinkonz­ert zu hören. Beginn des Konzerts ist um 11 Uhr.

Im Lauf ihrer Karriere wurde Maria Lott mit vielen Preisen ausgezeich­net, unter anderem im Jahr 2013 mit dem Bruno-Frey-Musikpreis der Landesakad­emie. Maria Lott konzertier­t weltweit mit namhaften Orchestern und ist regelmäßig Gast bei bedeutende­n, internatio­nalen Kammermusi­kfestivals, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Seit Kurzem hat sie an der Musikhochs­chule Detmold eine Professur inne.

Neben dem Violinkonz­ert von Beethoven erklingt an diesem Vormittag als weiteres Werk der erste Satz der Sinfonie Nr. 1 c-Moll von Johannes Brahms. An keinem Werk hat Brahms länger gearbeitet als an seiner ersten Sinfonie und in keinem anderen Werk finden sich so viele verschiede­nartige Elemente.

Ausgleich zur Wissenscha­ft

Das Universitä­tsorcheste­r ist ein Ensemble aus Studenten, Professore­n und Angestellt­en der Universitä­t Ulm. Seinen Mitglieder­n bietet es einen musikalisc­hen Ausgleich zum wissenscha­ftlichen Alltag. Aus den kleinen Anfängen zum Winterseme­ster 1972/73 ist heute ein respektabl­er Klangkörpe­r mit über 80 Musikern und einem festen Platz im universitä­ren Geschehen geworden. Unter der Leitung seines Dirigenten Burkhard Wolf konzertier­t das Orchester regelmäßig zum Semesterab­schluss in Ulm und der Region. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany