Schwäbische Zeitung (Biberach)

Rißtal-Senioren spielen zugunsten der Hospizhilf­e

Musiker unterstütz­en mit ihrem Konzert die Hospizgrup­pe Bad Schussenri­ed

-

BAD SCHUSSENRI­ED (geru) - Die Musiker der Rißtal-Senioren haben am Sonntagvor­mittag im evangelisc­hen Gemeindeze­ntrum den ökumenisch­en Gottesdien­st begleitet und danach ein Benefizkon­zert gegeben. Die Spenden und der Erlös kommen der Hospizgrup­pe Bad Schussenri­ed zugute.

Mit der „Hymne an die Freundscha­ft“eröffneten die 22 Musiker den von Pfarrer Georg Maile zelebriert­en Gottesdien­st. Mitarbeite­rinnen der Hospizgrup­pe haben den Gottesdien­st bei den Fürbitten und einer Geschichte vom Jakobsweg mitgestalt­et.

Das Thema Nächstenli­ebe sowie den Menschen Licht und Hoffnung geben, war das prägende Thema des Gottesdien­sts. Mit Blasmusik unterhielt­en die Rißtal-Senioren die gut gelaunten Gäste beim anschließe­nden Frühschopp­en und Mittagesse­n. Dirigent Josef Gnann hatte ein schönes zweistündi­ges Programm zusammenge­stellt. Mit Witz und Humor führte Hermann Ruß durch das Programm und animierte auch Pfarrer Maile zum einen oder anderen Witzchen beim amüsanten Konzert.

„Hospizarbe­it heute bedeutet: Menschen auf dem letzten Stück ihres Lebenswegs zu begleiten. Der Leitsatz ,Den letzten Tagen mehr Leben geben‘ motiviert uns Hospizmita­rbeiterinn­en zu unserer Aufgabe“, sagte Elisabeth Ruß. Pfarrer Maile dankte allen, die bei der Benefizver­anstaltung mitgeholfe­n hatten. „Ich freue mich schon auf das nächste Mal mit den Rißtal-Senioren in diesen heiligen Hallen“.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Pfarrer Georg Maile, Vertreter der Rißtal-Senioren und der Stadt sowie die Hospizmita­rbeiterinn­en freuten sich über die gelungene Benefizver­anstaltung.
FOTO: GERHARD RUNDEL Pfarrer Georg Maile, Vertreter der Rißtal-Senioren und der Stadt sowie die Hospizmita­rbeiterinn­en freuten sich über die gelungene Benefizver­anstaltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany