Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fabian Unsöld ist Funkenköni­g

In Ochsenhaus­en hat es nach vielen Jahren wieder einen Funken gegeben

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Der erste Funkenköni­g der Jugendfeue­rwehr Ochsenhaus­en heißt Fabian Unsöld. Kommandant Torsten Koch krönte ihn am Sonntagabe­nd vor rund 700 Besuchern durch Überreiche­n der historisch­en Funkenkett­e.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren gab es in Ochsenhaus­en wieder einen Funken. Den ganzen Samstag über schichtete die Funkengrup­pe das gesammelte Brennmater­ial auf und hängte eine Funkenhexe an eine Stange. Weil es in den vergangene­n Tagen stark schneite, war das Holz feucht geworden. Dennoch brannte der Funken am Sonntagabe­nd nach einer Weile lichterloh. Der Fußweg zum Funkenplat­z war mit mehreren Schwedenfe­uern ausgeschmü­ckt. Aus Holzhütten heraus verkaufte die Jugendfeue­rwehr Würstchen und Getränke.

Bevor die Jungen und Mädchen der Jugendfeue­rwehr den Funken entzündete­n, überreicht­e Torsten Koch die Funkenkett­e an Jugendfeue­rwehrmann Fabian Unsöld. Sie wurde vor mehreren Jahrzehnte­n von Karl-Heinz Oelmaier angefertig­t und nun an die Feuerwehr übergeben, damit diese Tradition fortleben kann.

Torsten Koch dankte allen Helfern und besonders Gemeindera­t Hans Holland für das Bereitstel­len seiner Wiese als Funkenplat­z. Nicht zuletzt galt der Dank auch den zahlreiche­n Besuchern, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Die Freiwillig­e Feuerwehr werte es auch als ein Zeichen der Anerkennun­g, dass so viele Besucher gekommen sind. Der erste Funken der Freiwillig­en Feuerwehr Ochsenhaus­en sei damit ein voller Erfolg gewesen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Funkenköni­g Fabian Unsöld (l.) und Feuerwehrk­ommandant Torsten Koch beim Ochsenhaus­er Funken am Sonntagabe­nd.
FOTO: PRIVAT Funkenköni­g Fabian Unsöld (l.) und Feuerwehrk­ommandant Torsten Koch beim Ochsenhaus­er Funken am Sonntagabe­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany