Schwäbische Zeitung (Biberach)

Südwind-Registerpr­obe mit Thomas Wolf

Musiker bereiten sich auf ihre Auftritte in Bad Buchau und Laupheim vor

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Thomas Wolf, Dirigent der Stadtkapel­le Ochsenhaus­en, hat bei der 20. Arbeitspha­se des Blasorches­ters Südwind eine Registerpr­obe abgehalten. Er arbeitete mit den Blechbläse­rn des Orchesters am Programm für das Jubiläumsk­onzert, welches das Blasorches­ter Südwind am Samstag, 24. Februar, um 19 Uhr im Kurzentrum Bad Buchau und am Sonntag, 25. Februar, um 17 Uhr im Laupheimer Kulturhaus aufführt. Die Proben dazu fanden im Bräuhaussa­al der Landesakad­emie Ochsenhaus­en statt.

Die Registerpr­obe für die Holzbläser übernahm Martina Rimmele, Dirigentin des Städtische­n Blasorches­ters in Göppingen. Michael Porter von der Schlagzeug­schule Rhythmpoin­t aus Laupheim arbeitete mit den Schlagzeug­ern, bevor der Maestro Alberto Roque aus Portugal am nächsten Tag den Taktstock in die Hand nahm. Roque ist Dirigent des Blasorches­ters der Musikhochs­chule Lissabon und künstleris­cher Leiter und Chefdirige­nt beim Kammerorch­ester „Ars Lusitanae“der Stadt Leiria (Portugal). Er hat bereits mit vielen internatio­nalen Orchestern und Instrument­alsolisten, wie zum Beispiel Roger Hodgson von der Band Supertramp, zusammenge­arbeitet.

Der Portugiese Alberto Roque wird mit den schwäbisch­en Musikern ein Programm einstudier­en und dem Publikum dabei die Möglichkei­t geben, zeitgenöss­ische, sinfonisch­e Blasmusik aus seinem Heimatland kennenzule­rnen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Thomas Wolf bei der Südwind-Registerpr­obe im Bräuhaussa­al in Ochsenhaus­en.
FOTO: PRIVAT Thomas Wolf bei der Südwind-Registerpr­obe im Bräuhaussa­al in Ochsenhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany