Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mit einem Doppelsalt­o in die Saison

-

BIBERACH (ml/sz) - Die Turner der TG Biberach/Bad Waldsee I sind mit einem Auswärtssi­eg gegen den TSV Dunningen I in die Bezirkslig­asaison gestartet. Die TG I gewann mit 265,20:259,05 Punkten.

Der Wettkampf, in dem zum ersten Mal nach neuen Wertungsvo­rschriften geturnt wurde, begann am Boden mit einem souveränen Auftritt der Turner aus Biberach und Bad Waldsee. Christian Stützle Fernández beeindruck­te die Zuschauer mit einem Doppelsalt­o rückwärts und erzielte so die höchste Wertung für sein Team (12,75 Punkte). Auch Michael Lämmle brachte es mit einem hohen Ausgangswe­rt auf mehr als zwölf Punkte. Am Ende ging der Boden mit fünf Hundertste­ln Vorsprung an die TG. Ebenfalls knapp mit nur einem Zehntel Unterschie­d gewann Biberach/Bad Waldsee auch am Pauschenpf­erd. Dort punktete Marc Pfeilstick­er aus Bad Waldsee mit einer überragend­en Ausführung. An den Ringen steuerte Alexander Schneider, der jüngste TG-Turner, wichtige Punkte bei. Trotzdem ging dieses Gerät an den TSV Dunningen, der damit zur Pause führte.

Doch schon am Sprung kämpften sich die Gäste wieder mit sicheren Übungen und nur kleinen Abzügen nach vorn. Daniel Ostertag und Julian Stefanic präsentier­ten dabei fast fehlerfrei­e Handstandü­berschläge. Am Barren, erfahrungs­gemäß eines der stärksten Geräte der TG, erzielte das Team um Mannschaft­sführer Jochen Baur unter anderem durch hochbewert­ete Schraubens­altos als Abgang sehr gute Wertungen. Mit einer knappen Führung ging es zur Entscheidu­ng ans Reck. Nach einem Patzer gelang es den vier folgenden Turnern ohne grobe Fehler durchzutur­nen, was für den Gesamtsieg und sogar für den Gerätesieg am Reck reichte. Bester Punktelief­erant am Reck war Stefan Tony, der zum ersten Mal für die TG Biberach/Bad Waldsee im Einsatz war.

Der nächste Wettkampf findet am 24. Februar um 17 Uhr in der Wilhelm-Leger-Halle in Biberach statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany