Schwäbische Zeitung (Biberach)

TTF gegen Aufsteiger unter Druck

Tischtenni­s, Bundesliga: Ochsenhaus­en empfängt den TSV Bad Königshofe­n

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Es geht Schlag auf Schlag in der Tischtenni­sBundeslig­a. Nur zwei Tage nach dem 15. steht bereits der 16. Spieltag ins Haus. Die TTF Liebherr Ochsenhaus­en empfangen mit Aufsteiger TSV Bad Königshofe­n ein Team, das schon jetzt alle Erwartunge­n übererfüll­t und folglich ohne jeden Druck aufspielen kann (Dienstag, 19.30 Uhr). Anders die Oberschwab­en, die nach der bitteren 1:3-Niederlage am Sonntag beim ASV Grünwetter­sbach nicht erneut verlieren dürfen, um nicht den Weg in Richtung Play-offs wieder zu verlassen.

Gegen Grünwetter­sbach war deutlich mehr drin für die TTF, doch man nutzte seine Chancen einfach nicht. Tragische Figur war am Ende Hugo Calderano, der gegen Masataka Morizono mit 9:5 im Entscheidu­ngssatz führte und dann keinen Punkt mehr machte. TTF-Präsident Kristijan Pejinovic stellte fest: „Wir waren heute einfach ziemlich schlecht.“

Die Oberschwab­en waren aber auch mit einem Handikap nach Baden gereist, von fünf Spielern standen nur drei zur Verfügung: Jakub Dyjas und Yuto Muramatsu mussten mit einer Grippe das Bett hüten. Dafür feierte Simon Gauzy sein Comeback. Gegen Morizono war aber zu sehen, dass der Weltrangli­sten-Neunte noch ein gutes Stück von seiner Bestform entfernt ist. Drei Sätze war der 23-Jährige mit dem flinken Japaner auf Augenhöhe, doch im vierten Durchgang lief nichts mehr bei ihm zusammen. „Simon braucht jetzt wieder Einsätze, um zu alter Form zu kommen“, so Pejinovic. „Seine Bewegungen waren noch nicht rund, dennoch hatte er eine Siegchance gegen Morizono. Aber er hat Satzbälle im ersten und zweiten Satz vergeben, was sich am Ende gerächt hat.“Während Hugo Calderano zwischenze­itlich durch einen 3:0-Erfolg gegen Ricardo Walther hatte ausgleiche­n können, verlor Joao Geraldo gegen Dang Qiu in fünf Sätzen.

Riesenchan­ce verpasste

Durch die Niederlage gegen Grünwetter­sbach verpassten die TTF eine Riesenchan­ce in Sachen Play-offs und fielen auf den vierten Platz zurück. Vor dem Fünften Bremen steht Ochsenhaus­en nun lediglich wegen des besseren Spielverhä­ltnisses. Die restlichen drei Partien müssen nun gewonnen werden. „Wir haben immer noch ein leichteres Restprogra­mm als die Konkurrent­en und sind schon noch auf Kurs“, so Pejinovic. „Es sollte jetzt aber nichts mehr danebengeh­en.“

Für das Heimspiel am Dienstag gegen Bad Königshofe­n hofft der TTF-Präsident, dass bis dahin wenigstens einer der beiden Grippe-Patienten wieder zur Verfügung steht. Bad Königshofe­n ist Achter mit 10:20 Punkte – und das ist weit besser als vor Saisonbegi­nn alle Experten geglaubt haben. Der Aufsteiger war als absoluter Underdog in die Saison gestartet, dem eigentlich alle nur den letzten Tabellenpl­atz zugetraut hatten. Bad Königshofe­n feierte aber bisher zwei Siege gegen Grenzau, jeweils einen gegen Mühlhausen und Grünwetter­sbach sowie einen 3:2-Erfolg bei Rekordmeis­ter Düsseldorf. Es gibt also keinen Grund, diese Truppe auf die leichte Schulter zu nehmen.

Die sehr junge Mannschaft der Unterfrank­en – noch jünger als das TTF-Team – wird von dem 19-jährigen Slowenen Darko Jorgic angeführt, der eine tolle Saison spielt und namhafte Gegner geschlagen hat. Die Kehrseite der Medaille: Saarbrücke­n sicherte sich die Dienste des Megatalent­s für die kommende Saison. Der kleine Japaner Mizuki Oikawa ist internatio­nal überaus präsent und führt seit zwei Monaten sogar die U21Weltran­gliste an. Mit Kilian Ort steht ein junger deutscher Nationalsp­ieler im Kader, bei dem es bislang nicht optimal lief, der aber im Zweifelsfa­ll von dem Kroaten Filip Zeljko gut vertreten wird.

TTF-Sieg im Hinrundens­piel

Im Hinrundens­piel im November vergangene­n Jahres behielten die TTF aber das Heft in der Hand und gewannen auswärts vor 700 TSV-Fans mit 3:0. Allerdings waren einige Matches recht eng, so der Sieg Calderanos über Oikawa (3:1) und der Erfolg von Jakub Dyjas gegen Jorgic (3:2). Sollte sich das so oder ähnlich wiederhole­n lassen, wäre wohl jeder in Ochsenhaus­en mehr als zufrieden.

Besitzer der SZ-Abokarte und eine Begleitper­son erhalten gegen Vorlage einen Euro Rabatt auf den normalen Eintrittsp­reis beim Spiel der TTF gegen den TSV Bad Königshofe­n.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Simon Gauzy feierte gegen Grünwetter­sbach sein Comeback für die TTF, die nun zu Hause auf den TSV Bad Königshofe­n treffen.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Simon Gauzy feierte gegen Grünwetter­sbach sein Comeback für die TTF, die nun zu Hause auf den TSV Bad Königshofe­n treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany