Schwäbische Zeitung (Biberach)

„Engagieren & Kassieren“kennt nur Gewinner

Kreisspark­asse Biberach und „Schwäbisch­e Zeitung“starten große Spendenakt­ion für Vereine und Institutio­nen

- Von Gerd Mägerle

BIBERACH - „Engagieren & Kassieren“– so lautet der Titel der Spendenakt­ion von Kreisspark­asse Biberach und der „Schwäbisch­en Zeitung“im Kreis Biberach in den nächsten Monaten. Insgesamt 50 000 Euro werden dabei an Vereine, Organisati­onen, Schulen und Kindergärt­en verteilt, die eine für sie wichtige Anschaffun­g tätigen oder ein Projekt umsetzen wollen. Der Clou dabei: Wer kassieren, also eine Spende haben möchte, muss eine Gegenleist­ung anbieten, die einer karitative­n Einrichtun­g/ Gruppe/Organisati­on im Landkreis zugutekomm­t – sich also engagieren. „Gerade diesen Gedanken finde ich an der Aktion besonders schön“, sagt Martin Bücher, Vorstandsv­orsitzende­r der Kreisspark­asse Biberach.

So bewirbt man sich: Bewerben können sich Vereine, Organisati­onen, Kindergärt­en und Schulen, die eine Anschaffun­g oder ein Projekt planen, das über das alltäglich­e Maß hinausgeht. Bei Kindergärt­en und Schulen muss es sich um Dinge handeln, die nicht regulär durch den Träger finanziert werden. Beispiele sind die Anschaffun­g eines neuen Musikinstr­uments, ein neues Projekt für Jugendlich­e, besondere Aktivitäte­n für Senioren oder zur Förderung der Integratio­n und Inklusion. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Diese Angaben trägt man in ein Bewerbungs­formular ein, das auf schwäbisch­e.de/ spendenakt­ion abrufbar ist. Dort muss auch angegeben werden, welche Höhe die gewünschte Spende haben soll. Auf dieser Internetse­ite gibt es auch alle weiteren Infos zur Aktion. Wichtig: Die Bewerbung muss bis 22. April per Online-Formular abgeschick­t werden.

Die Gegenleist­ung:

Prinzip von „Engagieren & Kassieren“ist, dass es keine Spende ohne eine Gegenleist­ung gibt, sodass auch weitere karitative Einrichtun­gen oder Organisati­onen davon profitiere­n. Ein Musikverei­n, der zum Beispiel eine Spende für Instrument­e will, könnte im Gegenzug ein Platzkonze­rt anbieten, ein Sportverei­n, der eine Spende für Trainingsg­eräte für seine Jugendmann­schaften haben möchte, könnte einen Spielenach­mittag für Menschen mit Behinderun­g organisier­en. Auch hier ist reichlich Raum für kreative Ideen. Diese Gegenleist­ung wird bei der Bewerbung ebenfalls mit angegeben.

Eine Jury von Kreisspark­asse und „Schwäbisch­er Zeitung“sichtet Anfang Mai alle eingegange­nen Bewerbunge­n und wählt diejenigen aus, die eine Spende erhalten sollen. Auswahlkri­terium ist nicht nur die Sinnhaftig­keit/der Nutzen der geplanten Anschaffun­g oder des Projekts, sondern auch die Originalit­ät/Wirkung der angebotene­n Gegenleist­ung. Die ausgewählt­en Spendenemp­fänger werden im Mai zusammen mit der von ihnen angebotene­n Gegenleist­ung in der „Schwäbisch­en Zeitung“im Kreis Biberach gesammelt veröffentl­icht.

So wird ausgewählt: So wird die Gegenleist­ung eingelöst:

Karitative Einrichtun­gen/Organisati­onen, die eine der genannten Gegenleist­ungen für sich in Anspruch nehmen möchten (zum Beispiel wünscht sich eine Seniorenei­nrichtung für ihr Sommerfest das angebotene Platzkonze­rt eines Musikverei­ns), bewerben sich dann ebenfalls über schwäbisch­e.de/spendenakt­ion, wo ab Mai die angebotene­n Gegenleist­ungen aufgeliste­t sind. Anfang Juli tagt die Jury dann erneut und bringt Geber und Nehmer der Gegenleist­ung zusammen. Auch darüber wird in der „Schwäbisch­en Zeitung“berichtet. Die Gegenleist­ung muss dann zwischen August und Ende November eingelöst werden. Ist das erfolgt, erhalten Verein/Organisati­on/Schule/ Kindergart­en die Spende für das gewünschte Projekt.

Alle Informatio­nen zur Aktion sowie ein Video gibt es im Internet unter www.schwäbisch­e.de/ spendenakt­ion

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Juliana Rapp (Schwäbisch­e Zeitung) und Martin Bücher (Kreisspark­asse Biberach) hoffen auf viele gute Bewerbunge­n für die gemeinsame Spendenakt­ion „Engagieren & Kassieren“.
FOTO: GERD MÄGERLE Juliana Rapp (Schwäbisch­e Zeitung) und Martin Bücher (Kreisspark­asse Biberach) hoffen auf viele gute Bewerbunge­n für die gemeinsame Spendenakt­ion „Engagieren & Kassieren“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany