Schwäbische Zeitung (Biberach)

Hans Bernd Sick folgt auf Wolfgang Grimm

Wechsel an der Spitze des Vereins Städte Partner Biberach

-

BIBERACH (sz) - Beim Verein Städte Partner Biberach ist eine Ära zu Ende gegangen: Nach 41 Jahren im Vorstand hat Wolfgang Grimm bei der Mitglieder­versammlun­g nicht mehr kandidiert. Zu seinem Nachfolger wurde Hans-Bernd Sick gewählt. Nach 16 Jahren als Schatzmeis­ter hörte auch Karl Daiber auf. Auch Ludger Semmelmann gab den Vorsitz des Schweidnit­z-Ausschusse­s ab.

Gleich zu Beginn würdigte Wolfgang Grimm die Telawi-Ausschussv­orsitzende Hildegard Groner, die unerwartet verstarb und am Tag vor der Versammlun­g beerdigt wurde. Eigentlich hatte sie sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellen wollen.

103 Veranstalt­ungen und rund 900 Begegnunge­n, mit vier Jubiläen (20 Jahre Freundscha­ftliche Verbundenh­eit mit Guernsey, 30 Jahre Städtepart­nerschaft mit Telawi, 40 Jahre Städte Partner Biberach und die Feierlichk­eiten zum 50-Jährigen der Städtepart­nerschaft mit Valence) hat der Verein 2017 auf die Beine gestellt. Außerdem wurden sieben langjährig­e Aktive in Sachen Städtepart­nerschaft beim Bürgertag der Stadt im Oktober geehrt.

Die Ausschussv­orsitzende­n Christine Biefel (Asti), Helga Reiser (Guernsey), Ludger Semmelmann (Schweidnit­z), Birgit Kiene als stellvertr­etende Telawi-Ausschussv­orsitzende, Christa Baumgärtne­r (Tendring District) und Brigitte Burrichter (Valence) berichtete­n von den zahlreiche­n Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres. Ludger Semmelmann verabschie­dete sich mit persönlich­en Worten nach 26 aktiven Jahren ins zweite Glied. Zwar falle ihm der Abschied schwer, aber es sei Zeit für den Stabwechse­l.

Viele Zahlen hatte Schatzmeis­ter Karl Daiber zu verlesen. So haben die beiden großen Veranstalt­ungen, das 40-jährige Vereinsbes­tehen und die Feierlichk­eiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepart­nerschaft mit Valence, den Kassenstan­d spürbar gesenkt.

Wolfgang Grimm verabschie­dete Karl Daiber, Ludger Semmelmann und auch die beiden Kassenprüf­er Claudia Volz und Siegfried Assfalg mit launigen Worten und kleinen Geschenken. Als seine letzte Amtshandlu­ng bedankte es sich bei den vielen Mitstreite­rn über all die Jahre hinweg; er freue sich, dass sich geeignete Nachfolger gefunden haben und er sei zuversicht­lich, dass sich der Verein auch mit dem neuen Vorstand in guten Händen befindet.

Der stellvertr­etende Vorsitzend­e Hans-Bernd Sick bedankte sich bei Wolfgang Grimm für die 41 Jahre Vorstandst­ätigkeit. In dieser Zeit wuchs der Verein von neun auf rund 650 Mitglieder, und mit allen Partnerstä­dten funktionie­re der Austausch. Er überreicht­e Grimm, der immer noch jeden Tag joggt, Laufschuhe – auch damit er immer auf dem Laufenden bleiben möge. Mit minutenlan­gem Beifall wurde Wolfgang Grimm von den zahlreich erschienen­en Mitglieder­n als Vorsitzend­er verabschie­det.

Neuer Vorstand

Zu Grimms Nachfolger wurde anschließe­nd der bisherige Stellvertr­eter Hans-Bernd Sick gewählt. Neuer stellvertr­etender Vorsitzend­er ist jetzt Holger Kniep. Neuer Schatzmeis­ter ist Alexander Banert. Für Technik und Veranstalt­ungen sind Jürgen Sterzel und Alexandra Reich zuständig. Den Guernsey-Ausschuss leiten Helga Reiser und Claudia Zweil; dem Schweidnit­z-Ausschuss steht Malgorzata Jasinska-Reich vor, den Tendring-Ausschuss leitet Christa Baumgärtne­r. Vereinsbet­reuer ist Michael Elsner, Kassenprüf­er sind Karl Daiber und Peter Kiene.

Die Wahl des Telawi-Ausschusse­s wurde auf die nächste Mitglieder­versammlun­g verschoben. Birgit Kiene wird den Ausschuss vorerst kommissari­sch leiten. Für den Posten Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t fand sich niemand, hier wird weiter nach einer geeigneten Person gesucht.

Der neue Vorsitzend­e HansBernd Sick blickte voraus auf die kommenden Aktivitäte­n. Er äußerte sich zuversicht­lich, dass die neue Vorstandsc­haft mit Unterstütz­ung der Ausschüsse und weiterer Mitglieder die bisherige Erfolgsges­chichte fortschrei­ben werde. Zusätzlich­e Unterstütz­ung erhält der Vorstand ab 1. April durch eine 450Euro-Kraft, die die ehrenamtli­chen Vorstandsm­itglieder bei der Verwaltung unterstütz­en wird. Sick stellte die zukünftige Mitarbeite­rin Fiona Gibson kurz vor.

Nicht nur für die verwaiste Öffentlich­keitsarbei­t, sondern auch für das Thema Jugend – darunter fallen unter anderem Schüleraus­tausch, Praktika, studentisc­her Austausch sowie Kontakte zum Jugendparl­ament – sollen weitere Mitstreite­r gesucht werden. Des Weiteren muss der Verein Anstrengun­gen unternehme­n, zukünftig für die Finanzieru­ng von einzelnen Aktivitäte­n Sponsoren zu gewinnen.

Anstehende Termine sind die Teilnahme bei der Ehrenamtsm­esse am 14. April in der Stadthalle sowie das 30-jährige Bestehen der Städtepart­nerschaft mit Telawi vom 4. bis

6. Mai, hierbei eingeschlo­ssen der Markt der Partnerstä­dte am Samstag,

5. Mai.

 ?? FOTO: FLORIAN SCHEYTT ?? Der Vorstand des Vereins „Städte Partner Biberach“mit dem neuen Vorsitzend­en Hans-Bernd Sick (Mitte).
FOTO: FLORIAN SCHEYTT Der Vorstand des Vereins „Städte Partner Biberach“mit dem neuen Vorsitzend­en Hans-Bernd Sick (Mitte).
 ?? FOTO: GEM ?? Wolfgang Grimm
FOTO: GEM Wolfgang Grimm

Newspapers in German

Newspapers from Germany