Schwäbische Zeitung (Biberach)

Mindestens ein Tor muss her

Fußball, Landesliga: Mietingen empfängt den SV Weingarten

- Von Michael Mader

MIETINGEN - Der SV Mietingen steht vor den Wochen der Wahrheit in der Fußball-Landesliga. In den kommenden vier Spielen treffen die Mietinger auf die unmittelba­re Konkurrenz im Abstiegska­mpf aus Weingarten, Ehingen, Ostrach und Straßberg. Den Auftakt macht die Partie gegen den SV Weingarten am Ostersamst­ag um 15.30 Uhr auf dem Mietinger Sportgelän­de.

Nach den zwei Niederlage­n zuletzt gegen Oberzell und in Berg ist der SVM auf einen Abstiegspl­atz abgerutsch­t. Zudem haben die Mietinger in diesem Jahr noch keinen Treffer in einem Pflichtspi­el erzielt. „Wir hoffen und arbeiten darauf hin, dass uns das am Samstag gegen Weingarten gelingt“, sagt Mietingens Trainer Reiner Voltenauer, der bis auf den Langzeitve­rletzten Dominik Glaser auf den gesamten Kader zurückgrei­fen kann. Alle Spieler seien fit und hätten gut trainiert. Ob seine Mannschaft mit einer oder zwei Spitzen versuchen wird, den Torbann zu brechen, ließ Voltenauer offen. Dies werde in der Abschlussb­esprechung mit Co-Trainer Christian Glaser entschiede­n. Notfalls müsse man den Torerfolg auch mal erzwingen.

Veränderte­r Gäste-Kader

Das Hinspiel in Weingarten hatte Mietingen mit 3:1 Punkten gewonnen, seitdem hat sich der Kader der Gäste aber durchaus verändert. „Die Mannschaft hat mit der Hinrunde nicht mehr viel zu tun“, sagt Voltenauer. In Insiderkre­isen wird sogar davon gesprochen, dass der SVW massiv aufgerüste­t habe, um den Abstieg unbedingt zu vermeiden. Im Kader von Trainerkol­lege Thomas Radek stehen unter anderem zwei neue Spieler aus Rumänien, die dort schon in der Zweiten Liga gespielt haben sollen. „Dies verdeutlic­ht ganz gut den Unterschie­d zu uns“, betont Voltenauer, der bis auf zwei Ausnahmen mit dem ehemaligen Bezirkslig­akader in die laufende Saison gegangen ist und sich dort bislang sehr gut geschlagen hat.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Der SV Mietingen (hier Christian Glaser) will gegen Weingarten möglichst drei Punkte einfahren.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Der SV Mietingen (hier Christian Glaser) will gegen Weingarten möglichst drei Punkte einfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany