Schwäbische Zeitung (Biberach)

IHK Ulm wählt neue Vollversam­mlung

89 Unternehme­r aus der Region kandidiere­n

-

ULM (sz) -Im Frühjahr 2018 wählen rund 44 000 Mitglieder der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Ulm ihre neue Vollversam­mlung. Für das oberste Gremium der IHK Ulm, das alle fünf Jahre gewählt wird, kandidiere­n 89 Unternehme­r. Die Stimmzette­l müssen bei der IHK Ulm bis zum 9. Mai, 12 Uhr, eingehen. 52 Sitze der Vollversam­mlung werden in direkter Wahl besetzt und verteilen sich auf sechs Wahlgruppe­n.

Für die 19 Sitze der Wahlgruppe Industrie liegen 30 Bewerbunge­n vor, 17 für die zehn Sitze der Wahlgruppe Handel. 24 Bewerbunge­n sind für die elf Sitze der Wahlgruppe Unternehme­nsnahe Dienstleis­tungen eingegange­n. Für die sieben Sitze der Wahlgruppe Dienstleis­tungen gibt es neun Kandidatin­nen und Kandidaten, für die zwei Sitze der Wahlgruppe Kreditinst­itute drei und für die drei Sitze in der Wahlgruppe Energie sechs. Die Vollversam­mlung bestimmt den Kurs der IHK Ulm und entscheide­t über Fragen, die für die kammerzuge­hörige gewerblich­e Wirtschaft von grundsätzl­icher Bedeutung sind. Darüber hinaus wählen die Mitglieder der Vollversam­mlung den Präsidente­n sowie die Vizepräsid­enten (das Präsidium), beschließe­n den IHK-Haushalt und entscheide­n über die zu entrichten­den Beiträge.

Über die Kandidaten und deren Zielsetzun­gen informiert der Kandidaten­prospekt; er liegt der Aprilausga­be des IHK-Magazins „Die Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee“bei.

Alle Informatio­nen sind auch ab sofort auf der Internetse­ite der IHK unter www.ihk-ulm-wahl.de zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany