Schwäbische Zeitung (Biberach)

Der Geschichte Winterstet­tens auf der Spur

Die Interessen­gemeinscha­ft Heimatfors­chung Biberach war zur Exkursion im Kleinen Stadtmuseu­m

-

BIBERACH/WINTERSTET­TENSTADT (sz) - Die Interessen­gemeinscha­ft Heimatfors­chung Biberach hat kürzlich ihre erste Exkursion in diesem Jahr unternomme­n. Es ging nach Winterstet­tenstadt in das im vergangene­n Jahr neu eröffnete „Kleine Stadtmuseu­m“. Zu Gast waren der ehemalige Landwirtsc­haftsminis­ter und Landtagsab­geordnete Rudi Köberle und der Autor und Heimatfors­cher Ludwig Zimmermann. In einer zweistündi­gen Führung erfuhren die Heimatfors­cher alles von der Gründung der ehemaligen Stadt bis in die heutige Zeit.

Die erste urkundlich­e Erwähnung Winterstet­tens fällt in die Zeit der Staufer. Nach dem Niedergang des Stauferrei­chs regierten die Habsburger in der Stadt. Von den Österreich­ern im späten Mittelalte­r an die Waldburger verpfändet, ging diese erste Epoche zu Ende. Danach folgte eine Phase, in der die Rechte und Freiheiten der Stadt durch die waldburgis­chen Truchsesse­n zunehmend geschmäler­t wurden. Deshalb verlor Winterstet­ten allmählich seinen Stadtchara­kter. Im weiteren Verlauf der Geschichte wurde schließlic­h der Flecken Winterstet­ten Teil des Königreich­s Württember­g. 1975, im Zuge der Gemeindere­form, musste die kommunale Selbststän­digkeit aufgegeben werden. Seitdem ist Winterstet­tenstadt ein Teilort von Ingoldinge­n. Von der Geschichte zeugen heute etwa noch der Bergfried und ein paar Mauerreste der ehemaligen Schenkenbu­rg.

Nach der Führung kamen die Heimatfors­cher in gemütliche­r Runde in der Wirtschaft „Zum Neubau“zusammen. Ludwig Zimmermann, gebürtig aus Baustetten, stellte bei dieser Gelegenhei­t sein neues Buch „Lebenserin­nerungen“vor. Er und Rudi Köberle sind aktiv engagiert im Denkstätte­nkuratoriu­m Oberschwab­en. Der ExMinister und Ludwig Zimmermann plädierten abschließe­nd dafür, diesen oberschwäb­ischen Erinnerung­sweg auch im Kreis Biberach fortzusetz­en, zukünftig zu gestalten und ehrenamtli­ch zu betreuen.

 ?? FOTO: JOHANNES ANGELE ?? Der frühere Landwirtsc­haftsminis­ter Rudi Köberle trägt sich im Museum in Winterstet­tenstadt ins Gästebuch ein.
FOTO: JOHANNES ANGELE Der frühere Landwirtsc­haftsminis­ter Rudi Köberle trägt sich im Museum in Winterstet­tenstadt ins Gästebuch ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany