Schwäbische Zeitung (Biberach)

Wie fällt der Empfang heute aus?

-

Heikle Mission für Bundeskanz­lerin Angela Merkel: Wenige Tage vor Ablauf einer Schonfrist für die EULänder bei Zöllen auf Stahl und Aluminium trifft die CDU-Chefin heute im Weißen Haus mit US-Präsident Donald Trump zusammen. Am Donnerstag schlug Berlin kurz vor Merkels Reiseantri­tt nach Washington vor, neue Verhandlun­gen über das gesamte Paket der Industriez­ölle zu führen. Ob Trump darauf eingehen wird? Bereits beim ersten Zusammentr­effen im März 2017 (Foto: AFP) fanden die beiden Politiker keinen Draht zueinander.

MÜNCHEN (dpa) - Trotz lauter Einwände von Kirchen und Opposition hat die CSU ihre Kruzifix-Pläne für bayerische Behörden verteidigt. „Bei den Kritikern haben wir es mit einer unheiligen Allianz von Religionsf­einden und Selbstverl­eugnern zu tun“, sagte CSU-Generalsek­retär Markus Blume den Zeitungen des Redaktions­netzwerks Deutschlan­d. „Wer ein Kreuz aufhängt, legt damit ein Bekenntnis ab und muss sich nicht rechtferti­gen.“Auf Initiative von Ministerpr­äsident Markus Söder (CSU) hatte das bayerische Kabinett am Dienstag beschlosse­n, dass in allen Behördenge­bäuden ein Kreuz angebracht werden soll.

„Als junge Christinne­n und Christen sind wir persönlich schockiert und betroffen“, schrieben der Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend Bayern (BDKJ) und die Evangelisc­he Jugend Bayern (EJB) in einem offenen Brief an die Staatsregi­erung. Das Ursymbol des Christentu­ms werde instrument­alisiert und als Ausgrenzun­gssymbol missbrauch­t. GrünenFrak­tionschefi­n Katrin GöringEcka­rdt sagte: „Das Kreuz ist keine heimelige Wanddeko.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany