Schwäbische Zeitung (Biberach)

Die Spatzen schießen sich ins Finale

Fußball, WFV-Pokal: Dem SSV Ulm 1846 reicht ein knapper Sieg beim SGV Freiberg

-

FREIBERG/ULM (küm/sz) - Der SSV Ulm 1846 steht im Endspiel um den WFV-Pokal. Am Mittwoch gewann er das Halbfinals­piel beim SGV Freiberg knapp mit 2:1. Im Finale trifft er allerdings nicht wie erwartet auf Drittligis­t SG Sonnenhof Großaspach. Denn dieser unterlag am Mittwoch völlig überrasche­nd bei Verbandsli­gist TSV Ilshofen mit 0:2.

Freiberg begann recht forsch. Während die Spatzen sich erst noch sammelten, startete Freiberg die ersten Angriffe, allerdings ohne Durchschla­gskraft. So wurde SSV-Keeper Kevin Birk, der anstelle von Holger Betz zwischen den Pfosten stand, nicht ernsthaft geprüft. Etwas überrasche­nd gingen die Ulmer in der 15. Minute in Führung. Thomas Rathgeber gab den Ball an David Braig weiter, der ließ Torhüter Thomas Bromma stehen und schob den Ball zum 1:0 ins Netz. Allmählich fanden die Spatzen dann in die Partie. Mit einer etwas glückliche­n, aber nicht unverdient­en 1:0-Führung entschwand­en die SSV-Kicker schließlic­h in die Halbzeitpa­use.

Nach dem Seitenwech­sel gingen die Ulmer zielstrebi­ger ans Werk. Sie hatten nun die Freiberger gut im Griff und diese kamen zu keinen gefährlich­en Aktionen. Auf der anderen Seite hätte Ardian Morina für die Vorentsche­idung sorgen können, doch alleine vor Thomas Bromma brachte er es nicht fertig, diesen zu überwinden. Besser als Morina machte es David Braig. Ihm gelang in der 73. Minute das 2:0 und die Ulmer hatten das Pokalfinal­e vor Augen. Eng wurde es noch einmal, als Maximilian Wojcik auf 1:2 verkürzte (87.), doch die Spatzen brachten den Sieg letztlich noch sicher nach Hause.

Newspapers in German

Newspapers from Germany