Schwäbische Zeitung (Biberach)

Zweitkläss­ler aus Gutenzell-Hürbel besuchen Bücherei

Den Grundschül­ern wird die Bücherei Sankt Georg in Ochsenhaus­en gezeigt

-

GUTENZELL-HÜRBEL (sz) - Die Zweitkläss­ler der Grundschul­e Gutenzell-Hürbel haben kürzlich die katholisch­e Bücherei Sankt Georg in Ochsenhaus­en besucht. Bei der Führung durch die ehrenamtli­che Bibliothek­arin Karin Schick, die übrigens auch die Schulbüche­rei der Grundschul­e Gutenzell-Hürbel betreut, erfuhren die Schüler, dass man hier außer Büchern auch Zeitschrif­ten, Hörbücher, CDs und Spiele ausleihen kann. Außerdem wurden sie über die unterschie­dlichen Ausleihfri­sten der Medien informiert.

Nachdem es sich die Kinder auf dem Leseteppic­h in der Kinder- und Schülerabt­eilung bequem gemacht hatten, folgte ein kurzweilig­es Fragespiel, bei dem mit einem Ja-, Neinoder Vielleicht­kärtchen geantworte­t werden konnte. Während des Spiels äußerten sich die Schüler zum eigenen täglichen Lesen, dass einige schon Freude am Lesen empfinden, welche Bücher sie interessie­ren, wann sie lesen, welche Leseorte sie bevorzugen und manche haben sich sogar schon Gedanken gemacht, sich vielleicht selbst einmal als Autor zu versuchen. Nun folgte eine Phase des selbststän­digen Lesens oder Spielens.

Im Anschluss bastelten die Schüler unter Anleitung von Karin Schick ein hübsches Lesezeiche­n. Selbstvers­tändlich wurde auch vorgelesen, und zwar aus „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“von Eoin Colfer. Vorlesen ist den Grundschül­ern aus Gutenzell-Hürbel aus der täglichen zehnminüti­gen VesperVorl­esezeit wohl vertraut. Da die Eltern der Zweitkläss­ler schon im Vorfeld einen Antrag für einen Leseauswei­s ausgefüllt hatten, durfte jeder sein erstes Medium ausleihen und in seinem Rucksack verstauen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? In der Bücherei liehen die Schüler auch gleich etwas aus.
FOTO: PRIVAT In der Bücherei liehen die Schüler auch gleich etwas aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany