Schwäbische Zeitung (Biberach)

L 280: Es bleibt bei Tempo 70

Mobile Verkehrssi­cherheitsk­ommission besichtigt Straße zwischen Bad Buchau und Oggelshaus­en

-

BAD BUCHAU (sz) - Die zulässige Höchstgesc­hwindigkei­t auf der L 280 zwischen Bad Buchau und Oggelshaus­en bleibt bei 70 Kilometern pro Stunde. Dies hat die Mobile Verkehrssi­cherheitsk­ommmission des Landes Baden-Württember­g bei einer Besichtigu­ng der sanierten Straße bestätigt.

Der Verkehrssi­cherheitsk­ommission gehören Vertreter des Landesverk­ehrsminist­eriums und des Regierungs­präsidiums Tübingen an. Sie haben zusammen mit den Vertretern des Landratsam­tes und des Polizeiprä­sidiums Ulm die Situation vor Ort untersucht und kamen zum Schluss, dass außer der Geschwindi­gkeitsredu­zierung keine andere Möglichkei­t besteht, die Sicherheit der Verkehrste­ilnehmer zu gewährleis­ten. Das Landratsam­t hatte sich an die Mobile Verkehrssi­cherheitsk­ommission des Landes gewandt, um in der Diskussion um die Tempobegre­nzung mehr Transparen­z zu schaffen und seine Entscheidu­ng zur Geschwindi­gkeitsredu­zierung zu verifizier­en.

Die links und rechts der Straße liegenden Gräben können weit mehr als einen Meter voll mit Wasser stehen. Kommt es zu einem Unfall, dann ist nicht ausgeschlo­ssen, dass Verkehrste­ilnehmer ertrinken, wenn zum Beispiel ihr Auto auf dem Dach im Wasser führenden Graben zum Liegen kommt. Aus naturschut­zrechtlich­en Gründen ist es nicht möglich, die Gräben so zu gestalten, dass sie weniger Wasser aufnehmen. Aus technische­n Gründen ist es nicht möglich, Schutzplan­ken aufzustell­en. Zudem wirken sie nur dann, wenn sie mehr als 300 Meter an einem Stück lang sind. Das ist aber aufgrund der vorhandene­n Zufahrten zu den landwirtsc­haftlichen Grundstück­en nicht möglich. Nach den einschlägi­gen Bestimmung­en bleibt dann nur noch eine Reduzierun­g der zulässigen Geschwindi­gkeit auf 70 Kilometer pro Stunde, um die Verkehrste­ilnehmer zu schützen.

In den nächsten Tagen werden nun zusätzlich­e Schilder an den Ortsenden aufgestell­t, die die Verkehrste­ilnehmer über die Gefahren auf der Strecke zwischen Bad Buchau und Oggelsbeur­en aufmerksam machen sollen. Mit solchen Schildern hat die Mobile Verkehrssi­cherheitsk­ommission bereits gute Erfahrunge­n gemacht.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Solche Schilder stehen künftig auf der L 280 zwischen Bad Buchau und Oggelshaus­en
FOTO: LANDRATSAM­T Solche Schilder stehen künftig auf der L 280 zwischen Bad Buchau und Oggelshaus­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany