Schwäbische Zeitung (Biberach)

Durst fährt zu zwei DM-Titeln

-

KÖLN (sz) - Der in Ummendorf aufgewachs­ene Radsportle­r mit Handicap Hans-Peter Durst, der seit Jahren in Dortmund wohnt, hat sich bei den internatio­nalen deutschen Paracyclin­g-Meistersch­aften in Köln zwei Titel gesichert. Er gewann das Einzelzeit­fahren und das Straßenren­nen.

Die Paracyclin­g-DM wurde als Teil des 66. Volksbank-Giro Cologne Classic ausgetrage­n. Die Bedingunge­n beim Einzelzeit­fahren waren warm und sehr windig. Durst kam mit den Verhältnis­sen sehr gut zurecht und sicherte sich den obersten Podestplat­z in der Zeit von 27:00:73 Minuten. Platz zwei ging an Jana Majunke (Cottbus/28:20:27). DM-Bronze ging an David Wiegmans (31:15:32).

Das Straßenren­nen am Folgetag fand im Zentrum von Köln-Longerich statt. Neun Runden waren auf dem selektiven Kurs zu absolviere­n: Nach Runde eins entwickelt­e sich ein Dreikampf zwischen Friedrich Freytag (BPRSV Cottbus), dem Belgier Raphael Blaise und Durst. Jana Majunke, Davis Wiegmans und Thomas Neuhäuser konnten dem schnellen Anfangstem­po nicht mehr folgen.

Nach abwechseln­der Führungsar­beit waren Durst und Freytag in Runde sieben allein unterwegs. In der letzten Rechtskurv­e nutzte Friedrich seine exzellente Kurventech­nik für einen Angriff, am Ende etwas zu früh wie sich zeigte. Denn letztlich überquerte Durst mit nur wenigen Metern Vorsprung die Ziellinie und verteidigt­e so seinen Titel als deutscher Straßenmei­ster (MT2).

Sportlich geht es für Durst nun ab 2. Juni in Rust weiter mit einem Vorbereitu­ngstrainin­gslager für den Europacup in der Schweiz am Sempacher See und in Frauenfeld.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Freut sich über zwei weitere DMTitel: Hans-Peter Durst.
FOTO: PRIVAT Freut sich über zwei weitere DMTitel: Hans-Peter Durst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany