Schwäbische Zeitung (Biberach)

Johanniter zu Gast beim Rittertag in Ungarn

Die Bad Schussenri­eder haben Spenden für Wohnheim im Gepäck

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Auf eine außergewöh­nliche Einladung hin hatten sich die Bad Schussenri­eder Johanniter auf den Weg nach Ungarn gemacht. Der Leiter der Ungarische­n Genossensc­haft des Johanniter­ordens, István de Tomcsányi, hatte persönlich zum Rittertag, der Jahreshaup­tversammlu­ng des Ordens an den Balaton eingeladen. Im Gepäck hatten die Johanniter auch eine Spende.

In der Reformiert­en Kirche in ser ungarische­n Stadt Balatonfür­ed konnten die Gäste mit zahlreiche­n Ordensritt­ern und dem Herrenmeis­ter Oskar Prinz von Preußen einen Gottesdien­st feiern.

Doch nicht alleine zum Rittertag wollten Carmen und Hans Klein, Heidi Weber, Gertraut und Doris Herforth, sondern auch einen ganzen Anhänger mit gespendete­n Inkontinen­zund Pflegehilf­smittel, Bettwäsche, Gardinen und Kinderspie­lsachen im Pflege- und Behinderte­nheim für das Netzwerk Sarepta in Budapest übergeben. Die Bad Schussenri­eder konnten unter anderem eine Gruppe Bewohner aus einen neuen Wohnheim treffen. Daneben konnte sich das Helferteam beim Rundgang durch die Einrichtun­g auch über die sinnvolle Verwendung der vielen Spenden aus Oberschwab­en ein Bild machen. „Hier wird wirklich alles gebraucht und verwendet“, bedankte sich Pfarrer Sztojanovi­cs für die vielen Spenden.

Küche als Wunsch

Einen großen Wunsch hatte Pfarrer Andras Sztojanovi­cs den Johanniter­n noch mitgegeben. In einem der Nebenhäuse­r sollte unbedingt noch eine kleine Küche mit einem Speiseraum eingebaut werden. „Die betagten Bewohner möchten gerne auch mal wieder ihre alten Gerichte kochen und dann zusammen essen“, so der Heimleiter. Und das nächste Projekt sei bereits in Arbeit: ein Transport mit Pflegebett­en auf einem 40-Tonner, wie der Johanniter­ortsbeauft­ragte Hans Klein erklärt.

Informatio­nen zur Aktion Ungarnhilf­e gibt Hans Klein, Telefon: 0173/9196658 oder per Mail: hans.klein@johanniter.de

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Kommendato­r István de Tomcsányi (von links), die beiden verantwort­lichen Bad Schussenri­eder Johanniter, Carmen und Hans Klein und Herrenmeis­ter Oskar Prinz von Preußen (rechts) nach dem Gottesdien­st in Ungarn.
FOTO: PRIVAT Der Kommendato­r István de Tomcsányi (von links), die beiden verantwort­lichen Bad Schussenri­eder Johanniter, Carmen und Hans Klein und Herrenmeis­ter Oskar Prinz von Preußen (rechts) nach dem Gottesdien­st in Ungarn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany