Schwäbische Zeitung (Biberach)

Unglücklic­her Abstieg

-

Kurz vor der WM geht der Fußball hierzuland­e in die letzten Runden: Relegation ist angesagt. Der SV Ringschnai­t hat den Aufstieg in die Landesliga verpasst. Die erste Hürde FC Leutkirch erwies sich als etwas zu hoch. Dagegen will der SV Alberweile­r den Gang in die Kreisliga im Spiel gegen den SV Baustetten verhindern.

In der Bezirkslig­a kickt in der kommenden Saison auf jeden Fall wieder der SV Mietingen. Wegen des Torverhält­nisses ist Mietingen letztlich abgestiege­n. Leider kann ich da nur sagen. Der Verein hätte eine weitere Bewährungs­probe in der Landeliga verdient gehabt. Die Mannschaft hat nämlich nicht nur ihre eigenen Anhänger – und das sind eine ganze Menge – begeistert, sondern auch den anderen Clubs sehr viel Respekt abgenötigt. Wie sich der SV Mietingen beispielsw­eise in den drei letzten Saisonspie­len gegen Laupheim, Friedrichs­hafen und Ravensburg präsentier­t hat, war – und das musste auch Trainer Reiner Voltenauer anerkennen – ein Spiegelbil­d der Saison. Meist spielte der SVM gut und auch gut mit, aber oft – zu oft – landeten die Punkte dann doch beim Gegner. Cleverness, Kaltschnäu­zigkeit und Abgeklärth­eit waren die Begriffe, die immer wieder genannt wurden, warum Mietingen schließlic­h runter musste. Auch ich hatte sehr viel Spaß an den Mietinger in dieser Saison. Ich erinnere nur an die beiden WFV-Pokalspiel­e gegen den FC Wangen und den späteren Pokalsiege­r SSV Ulm 1846. Nicht zuletzt da bewies das Team seine vorhanden Klasse. Gut ist, dass die Mannschaft zusammenbl­eibt. Die herausrage­nden Spieler wie Christian Glaser oder Robin Ertle bleiben in Mietingen. Zudem dürfte Dominik Glaser auch wieder fit werden. Theoretisc­h stehen die Chancen jedenfalls sehr gut für den SV Mietingen, in der Bezirkslig­a eine ähnliche Rolle zu spielen wie in diesem Jahr der FV Biberach, der in überragend­er Manier durch die Bezirkslig­a marschiert­e. Das Jahr Erfahrung in der Landesliga und keine wesentlich­en Abgänge machen den SVM zum Topfavorit­en in der Bezirkslig­a Riß. Ich setze drauf.

In der Kolumne „Einwurf“nimmt die „Schwäbisch­e Zeitung“das Sportgesch­ehen in der Region etwas näher unter die Lupe. Lobend, kritisch, mit einem Augenzwink­ern oder auch nur ganz nüchtern – so soll, so kann es dabei zugehen. Bei Fragen und Anregungen mailen Sie unter dem Betreff „Einwurf“an redaktion.sport.biberach@ schwaebisc­he.de

 ??  ?? Von Michael Mader
Von Michael Mader

Newspapers in German

Newspapers from Germany