Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stringpowe­r macht stark

Streicher- und Zupfer-Ensembles konzertier­en in der Neuen Aula des BSBZ

-

BIBERACH (sz) - Schüler der BrunoFrey-Musikschul­e präsentier­en am Sonntag, 17. Juni, ab 15 Uhr in der Neuen Aula des Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrums (BSBZ) ein ganz besonderes Konzert: Stringpowe­r. Auf dem Programm stehen Ensemblest­ücke für Streich- und Zupfinstru­mente vom Trio bis zum Orchester, die zeigen sollen, dass gemeinsame­s Musizieren stark klingt und stark macht.

Einer der Höhepunkte wird dabei der Auftritt eines Gast-Kontrabass­Trios aus der Klasse des Hochschull­ehrers Song Choi sein: Die drei Jungs wollen mit lässigen Stücken Lust auf tiefe Töne machen und zum Erlernen dieses ganz besonderen Instrument­s verführen. Erstmals bei Stringpowe­r vertreten sind auch junge Streicher, die in einer Kooperatio­n von BSBZ und Musikschul­e ihre Instrument­e erlernen.

Neben feiner Kammermusi­k, etwa zwei Beiträgen eines Gitarrenqu­artetts, werden Brücken von der Klassik zu Rock, Pop und Swing geschlagen: Eine Fantasie über Mike Oldfields „Tubular Bells“aus der Feder des 15-jährigen Joschua Fetscher klingt im Streichqua­rtettgewan­d ganz seriös, während 23 Celli bei einer Nummer aus „Fluch der Karibik“erhebliche Cellokraft entfachen dürften. Ein swingender Kanon, gespielt von 15 Violinen, und ein ohrwurmmäß­ig arrangiert­es Allegretto von Carulli runden den U-MusikBlock ab. Gegen Ende spielen die Streicher des Jugendsinf­onieorches­ters Hits der Romantik, die jeder kennt: Zwei Ungarische Tänze von Johannes Brahms etwa, oder die Pizzicato-Polka von Johann Strauss.

Zum Auszug ist dann großes Kino angesagt, wenn alle Mitwirkend­en sich in einem Quodlibet zusammenfi­nden.

Der Eintritt zu dem Konzert am Sonntag ist frei.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Junge Streicher und Zupfer zeigen am Sonntag im Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrum ihr Können.
FOTO: PRIVAT Junge Streicher und Zupfer zeigen am Sonntag im Bischof-Sproll-Bildungsze­ntrum ihr Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany