Schwäbische Zeitung (Biberach)

Beim Fajuki gibts viele Spiele und bunte Aktionen

Beim Familien-, Jugend- und Kindertag in Biberach gibt es sogar eine Schlange zum Anfassen

- Von Aylin Duran

BIBERACH - Viele Familien, Jugendlich­e und Kinder haben das Angebot des neunten Familien-, Jugend- und Kindertags (Fajuki) entlang des Ratzengrab­ens, auf den Spielfläch­en der Kindergärt­en und in den Parkbuchte­n angenommen. Mehr als 30 Gruppen und Vereine hatten ihre Stände in der Biberacher Innenstadt aufgebaut und sorgten dafür, dass nicht nur die ganz jungen Besucher einen sommerlich­en Tag mit entdeckung­sreichen Stunden erleben konnten.

Der Tauschring „Nimm und Gib“veranstalt­ete passend dazu einen Schenktag und ermöglicht­e es Interessie­rten nicht nur, sich von nicht mehr Gebrauchte­m zu entledigen, sondern auch, neue Kleinigkei­ten zu entdecken und diese kostenlos mit nach Hause zu nehmen.

Beim Stand von Ikebana bekamen Kinder und Jugendlich­e die Möglichkei­t, aus Blumen und Gräsern ihre eigenen Sträuße zu kreieren. Die Mitarbeite­r von Ikebana unterstütz­ten die Besucher tatkräftig, sodass kunstvolle Sträuße entstanden. Um sich ausgiebig an den Blumen erfreuen zu können, durften die Kinder ihre Blumenkrea­tionen mit nach Hause nehmen.

Große Freude hatten die Kinder auch beim Kinderschm­inken von Jugend aktiv, die sie bereitwill­ig in Prinzessin­nen und kleine Monster verwandelt­en.

Jedoch waren nicht nur Eltern mit ihren Sprössling­en rund um den Ratzengrab­en anzutreffe­n – auch zahlreiche Tiere waren mit von der Partie. Der Kleintierz­uchtverein brachte mit seinen Hasen und Hühnern vor allem die Augen der Jüngsten zum Strahlen. Die Tiere genossen dann so viele Streichele­inheiten, dass es nun für die nächsten fünf Jahre reichen müsste und die Hasen auch schnell genug von den Kinderhänd­en bekamen und sich in ihr Häuschen verzogen.

Die Aquarien- und Terrarienf­reunde brachten eine Schlange mit. Sie ist eineinhalb Jahre alt und immer noch nicht vollständi­g ausgewachs­en. Im Gegensatz zu den verschreck­ten Hasen ist die Schlange das Anfassen gewöhnt und äußerst zutraulich, sodass sie sich über die Hände fasziniert­er Kinder schlängelt­e. Das Reptil frisst Mäuse und kann in Gefangensc­haft bis zu 30 Jahre alt werden.

 ?? FOTO: AYLIN DURAN ?? Mit vielen Spielen zum Testen lockte der Fajuki die Biberacher Kinder und Jugendlich­en an.
FOTO: AYLIN DURAN Mit vielen Spielen zum Testen lockte der Fajuki die Biberacher Kinder und Jugendlich­en an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany