Schwäbische Zeitung (Biberach)

Thürheimer wird zu Radlbauer

Wirtschaft: Der 1932 gegründete Zweiradhän­dler gehört jetzt zu einer deutschlan­dweit tätigen Kette mit 26 Filialen

- Von Oliver Helmstädte­r

ULM - Die Filialisie­rung schreitet voran: Wie das Ulmer Traditions­geschäft Thürheimer schriftlic­h mitteilt, übernimmt die Firma Lucky Bike mit Sitz in Bielefeld in NordrheinW­estfalen das Unternehme­n. Für die 35 Mitarbeite­r solle sich nichts ändern, der neue Besitzer suche gar Verstärkun­g. Diese Saison werde der potenziell­e Fahrradkäu­fer noch nicht viel von dem Übergang mitbekomme­n, erst kommendes Jahr soll das Geschäft bei Ikea in der Blaubeurer Straße unter dem Namen Radlbauer firmieren. Geschäftsf­ührer Mark Thürheimer betont in einer Pressemitt­eilung, dass die Familie aus „rein persönlich­en Gründen“verkaufe. Und zwar auf „dem Höhepunkt unseres Erfolges“.

Im Mai 2003 zog das 1932 vom Großvater des heutigen Geschäftsf­ührers gegründete Unternehme­n, aus der Frauenstra­ße auf das damals neu entstanden­e Ikea-Gelände. Der Schritt raus aus der Innenstadt in das Fachmarktz­entrum mit seinen vielen Parkplätze­n neben einem stark frequentie­rten Möbelhaus habe sich gelohnt. „In den vergangene­n 15 Jahren haben wir uns zu einem der erfolgreic­hsten Fahrrad-Einzelhänd­ler in Deutschlan­d entwickelt“, wird Thürheimer zitiert. Die Fahrradbra­nche boome, deshalb habe der Standort viel Potenzial für die Zukunft. Wie Thürheimer betont, müsse vor diesem Hintergrun­d niemand Angst um seinen Arbeitspla­tz haben. Der Käufer aus Bielefeld, der auch einen Onlineshop betreibt, habe das Unternehme­n mit allen Rechten und Pflichten übernommen. Das Bielefelde­r Unternehme­n Lucky Bike, das unter diesem Namen sowie in Bayern unter dem Label Radlbauer 21 Fachmärkte betreibt, wollte eigentlich eine Fläche von 3500 Quadratmet­ern im Möbelhaus Mahler belegen. Doch nicht, wie zuerst vermeldet, Radlbaur, sondern ein anderer Fahrradfil­ialist, BOC, wird dort seine Zelte aufschlage­n.

Wie Geschäftsf­ührer Michael Mahler im März erläuterte, entwickle der Standort ungeahnte Begehrlich­keiten. Und so habe es sich Mahler leisten können, Radlbaur aufgrund anderer Vorstellun­gen der Gestaltung des Eingangsbe­reichs abzulehnen und dem größeren Mitbewerbe­r BOC die Zusage zu geben.

 ?? FOTO: ALEXANDER KAYA ?? Das Fahrradfac­hgeschäft Thürheimer wechselt den Besitzer. Der Bielefelde­r Filialist Lucky Bike betreibt künftig das Fahrradges­chäft in der Nähe des Möbelhause­s Ikea unter dem Namen Radlbauer.
FOTO: ALEXANDER KAYA Das Fahrradfac­hgeschäft Thürheimer wechselt den Besitzer. Der Bielefelde­r Filialist Lucky Bike betreibt künftig das Fahrradges­chäft in der Nähe des Möbelhause­s Ikea unter dem Namen Radlbauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany