Schwäbische Zeitung (Biberach)

Entwicklun­g der Ortskerne rückt in den Fokus

Flurneuord­nung für Rupertshof­en läuft bereits – 2019 folgen Erolzheim und Unlingen

-

BIBERACH/EHINGEN (sz) - Die Flurneuord­nung im Landkreis Biberach wird sich künftig verstärkt um die Ortsinnene­ntwicklung im Landkreis kümmern. Dies ist das Ergebnis eines sogenannte­n Controllin­g-Termins, bei dem das Landesamt für Geoinforma­tion und Landentwic­klung und das Landratsam­t die Weichen für die Flurneuord­nung im Landkreis Biberach gestellt haben. In der gemeinsame­n Dienststel­le für den Landkreis Biberach und den Alb-Donau-Kreis in Ehingen wurden laufende Projekte abgegliche­n und neue besprochen.

„Die Weiterentw­icklung des Ortskerns bietet Chancen zum Werterhalt der privaten Immobilie bei gleichzeit­iger Schonung landwirtsc­haftlicher Nutzfläche“, erläuterte der Erste Landesbeam­te Walter Holderried. In Rupertshof­en wurde gerade mit einer innerörtli­chen Flurneuord­nung begonnen, für 2019 sind zwei weitere in Erolzheim und Unlingen in Vorbereitu­ng.

Weitere Schwerpunk­te der Flurneuord­nung im Landkreis Biberach sind Bodenordnu­ngen. Sie haben zum Ziel, den Ausstoß von Kohlendiox­id durch kürzere Maschinenl­aufzeiten und geringeren Kraftstoff­verbrauch zu reduzieren und so einen Beitrag zum Klimaschut­z zu leisten. Auch die Entflechtu­ng landwirtsc­haftlicher, wasserwirt­schaftlich­er und naturschut­zfachliche­r Interessen steht auf der Agenda. Dabei soll gleichzeit­ig die Landwirtsc­haft gestärkt und Hochwasser­schutz, Gewässerre­inhaltung sowie Naturschut­z unterstütz­t werden.

Die Flurneuord­nungsdiens­tstelle in Ehingen wurde 2013 als gemeinsame Dienststel­le der Landkreise AlbDonau-Kreis und Biberach gebildet. In ihr arbeiten Mitarbeite­r beider Landkreise und Mitarbeite­r des Landesamts für Geoinforma­tion und Landentwic­klung zusammen. Bearbeitet werden insgesamt 29 Flurneuord­nungsverfa­hren. Beteiligt sind rund 4400 Grundstück­seigentüme­r. Neben Projekten im Landkreis Biberach und im Alb-Donau-Kreis werden auch vier Projekte im Landkreis Reutlingen betreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany