Schwäbische Zeitung (Biberach)

Stadt verleiht Bürgerurku­nden

-

BIBERACH (sz) - Oberbürger­meister Norbert Zeidler lädt am Montag, 8. Oktober, 18.30 Uhr alle Bürger zum Bürgertag in die Stadthalle ein. In diesem Jahr werden Menschen aus den unterschie­dlichsten gesellscha­ftlichen Bereichen für ihr Engagement geehrt.

Die Bürgerurku­nde erhalten in diesem Jahr der Vorsitzend­e der Biberacher Werbegemei­nschaft, Gustav Eisinger, der Vorsitzend­e der „Landsmanns­chaft der Deutschen aus Russland“, Waldemar Huck, sowie die ehemalige Vorsitzend­e der FamilienBi­ldungsstät­te Biberach, Barbara von Römer. Ebenfalls mit der Bürgerurku­nde ausgezeich­net werden der Ehrenvorsi­tzende des Schwäbisch­en Albvereins, Karl-Jürgen Strotmann, sowie der Musiker und Knecht-Kenner Franz Schlegel vom Musikverei­n Biberach. Herbert Schilling erhält für sein jahrzehnte­langes Engagement beim Deutschen Roten Kreuz die Ehrennadel des Landes Baden-Württember­g. Für die musikalisc­he Untermalun­g des Abends sorgt der Musikverei­n Biberach, das Showprogra­mm bestreiten die Cheerleade­r Beaverette­s von den Biberach Beavers. Im Anschluss an die Ehrungen sind alle Bürger zu einem Stehempfan­g eingeladen.

Den Biberacher Bürgertag gibt es seit 2014. Er findet jährlich am 8. Oktober statt, denn dieses Datum hat für die Stadt eine besondere historisch­e Bedeutung: Am 8. Oktober 1294 wurden neben dem Vertreter des Königs in der Stadt erstmals Räte genannt, die als Vorläufer der heutigen Stadträte angesehen werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany