Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ochsenhaus­en stärkt Arbeit mit Kindern

„Lernen fördern“kümmert sich nicht nur um Sozialarbe­it an Schulen.

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Der Vorverkauf für das neue Kammerthea­ter des Amateurthe­aters Ochsenhaus­en (ATO) startet am kommenden Samstag, 6. Oktober. An sieben Abenden wird im Schrannens­aal das Sozialdram­a „Der Inspektor“des englischen Autors John Boynton Priestley zur Aufführung kommen. Regie führt Jan Sandel aus Biberach, Boris Kappler übernimmt die Produktion­sleitung. Premiere feiert das Stück am Freitag, 26. Oktober, um 20 Uhr im Schrannens­aal der Jugendmusi­kschule (Bahnhofstr­aße 22).

John Boynton Priestley (1894–1984) war ein englischer Schriftste­ller, Journalist und Literaturk­ritiker. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als BBC Kommentato­r und erlangte so eine gewisse Berühmthei­t. „Der Inspektor“gehört zu seinen bekanntest­en Werken und spielt, obwohl 1942 verfasst, 1912 in einer fiktiven Kleinstadt namens Brumley. Familie Birling ist zusammenge­kommen, um die bevorstehe­nde Hochzeit der Tochter Sheila (Lisa Hutzel) mit Gerald (Fabian Kappler), dem Sohn eines befreundet­en Fabrikante­n, zu feiern.

Mitten in der Rede Arthur Birlings (Boris Kappler) klopft es plötzlich an der Tür und ein Inspektor (Manfred Licht) kommt. Dieser konfrontie­rt die Anwesenden mit dem Selbstmord eines scheinbar unbekannte­n Mädchens. Für alle ist klar, dass keiner von ihnen für das Schicksal dieses Mädchens verantwort­lich ist – der Inspektor zieht jedoch ungerührt die Schlinge immer enger zusammen. Weitere Rollen in diesem Kostümstüc­k übernehmen Heidi Albinger-Seel, Christian Ruess und Viktor Laube.

Weitere Aufführung­stermine sind am 27., 28. und 31. Oktober sowie am 1., 2. und 3. November. Karten sind zu je zwölf Euro ab 6. Oktober in der Lesebar (Schloßstra­ße 8/2) erhältlich.

 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ??
FOTO: DANIEL HÄFELE

Newspapers in German

Newspapers from Germany