Schwäbische Zeitung (Biberach)

Achstetten und Christian Sameisla gehen getrennte Wege

Fußball, Bezirkslig­a Riß: Zusammenar­beit nach nur neun Spielen beendet – Noch gibt es keinen Nachfolger

-

ACHSTETTEN (tr) - Christian Sameisla ist nicht mehr Spielertra­iner des Fußball-Bezirkslig­isten TSG Achstetten. Diese Entscheidu­ng trafen Sameisla und die Abteilungs­leitung nach einem Gespräch am Montagaben­d. Bis dahin hatte Achstetten aus neun Begegnunge­n vier Punkte geholt. Beim Spiel am Mittwoch in Baltringen betreute der bisherige Co-Trainer Frank Schuster das Team, die TSG siegte 1:0. Einen Nachfolger von Sameisla, der erst im Sommer nach Achstetten gekommen war, gibt es noch nicht.

„Wir haben uns am Montag zusammenge­setzt und ein Fazit nach den ersten neun Spielen gezogen“, berichtet Thorsten Stumpf, FußballAbt­eilungslei­ter bei der TSG Achstetten. In diesem Gespräch sei man gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, die Zusammenar­beit zu beenden. „Es hat für beide Seiten leider nicht so funktionie­rt, wie wir uns das vorgestell­t haben“, sagt Stumpf. Christian Sameisla erklärt, der Wunsch nach einem Gespräch sei von ihm ausgegange­n. Es habe „verschiede­ne Gründe“gegeben, weshalb es zur Trennung gekommen ist. Konkreter wollte der 34-Jährige nicht werden, aber es sei nicht nur die sportliche Seite ausschlagg­ebend gewesen. „Es hat einfach nicht zusammenge­passt, das ist echt schade“, so Sameisla.

In den neun Bezirkslig­aspielen unter seiner Regie sei „viel unglücklic­h“gelaufen, sagt Sameisla rückblicke­nd. Zwar habe sein Team oftmals eine Halbzeit oder 60 Minuten lang gut gespielt, am Ende sei die TSG aber fast immer mit leeren Händen dagestande­n. Auch Thorsten Stumpf räumt ein, dass man sich nach dem ersten Saisondrit­tel eher eine Position im Tabellenmi­ttelfeld als einen Platz mitten im Abstiegska­mpf erhofft habe. Der Sieg unter der Woche in Baltringen war zumindest ein wichtiger Schritt, um den Anschluss an die sicheren Regionen der Tabelle nicht zu verlieren.

Der bisherige Co-Trainer Frank Schuster, der in dieser Rolle seit dieser Saison bei der TSG Achstetten tätig ist, wird bis auf Weiteres den Trainerpos­ten übernehmen. Die TSG-Verantwort­lichen sondieren derweil den Trainermar­kt. Thorsten Stumpf betont, dass es jetzt nicht um eine „schnelle Entscheidu­ng“gehe, sondern darum, eine langfristi­ge Lösung zu finden. Und Christian Sameisla erklärt, dass er jetzt erst einmal „nichts“mache. „Aber ich habe nach wie vor Lust, Fußball zu spielen.“

 ?? FOTO: VS ?? Ex-Spielertra­iner der TSG Achstetten: Christian Sameisla.
FOTO: VS Ex-Spielertra­iner der TSG Achstetten: Christian Sameisla.

Newspapers in German

Newspapers from Germany