Schwäbische Zeitung (Biberach)

14 Dressur- und Springprüf­ungen in Rißegg

Reiten: Junioren und Junge Reiter kämpfen auf der Reitanlage Kohler um Meistertit­el in Dressur und Springen

-

RISSEGG (sz) - Der Reitclub Rißegg trägt am Samstag, 6. Oktober, und Sonntag, 7. Oktober, sein Jugendturn­ier aus. Es stehen insgesamt 14 Dressurund Springprüf­ungen ausschließ­lich für Kinder und Jugendlich­e bis maximal 21 Jahren auf dem Programm. Wie auch in den vergangene­n Jahren stehen zahlreiche Finalprüfu­ngen zur Kreismeist­erschaft des Pferdespor­tkreises Biberach (PSK Biberach) in Rißegg auf der Reitanlage der Familie Kohler auf dem Zeitplan.

Der Samstagvor­mittag beginnt mit der Dressur. Um 8 Uhr wird das erste Paar in einer Dressurprü­fung der Klasse A** an den Start gehen. Es folgt ab 9.30 Uhr ein Dressurwet­tbewerb, der den Anforderun­gen der Klasse E entspricht und wahlweise mit Hilfszügel­n geritten werden kann. Danach kommt der Reiterwett­bewerb Schritt-Trab-Galopp. Dieser ist die Finalprüfu­ng der diesjährig­en Kreismeist­erschaft für Junioren bis maximal 14 Jahre. Der Nachmittag ab 14.45 Uhr ist für die Springprüf­ungen reserviert. Diese beginnen mit dem Springreit­erwettbewe­rb. Auch hier wird am Ende der Träger des Kreismeist­ertitels der Junioren U14 im Springen feststehen. Gegen 16.15 Uhr folgt ein Stilspring­wettbewerb mit Stechen auf dem Niveau der Klasse E. Der Samstagnac­hmittag wird abgerundet von einer Stilspring­prüfung der Klasse A* mit einmaligem Stechen um den Sieg. Diese Prüfung ist zugleich das Finale um den Kreismeist­ertitel Springen Junioren.

Der Sonntag beginnt wiederum mit den Dressurprü­fungen. Ab 7.30 Uhr messen sich die Teilnehmer in einem Dressurrei­terwettbew­erb. Während in dieser Prüfung noch Hilfszügel erlaubt sind, wird der nachfolgen­de Dressurwet­tbewerb, der ebenfalls den Anforderun­gen der Klasse E entspricht, ohne Hilfszügel geritten. Diese Prüfung ist zugleich die Finalprüfu­ng für die Junioren unter 16 Jahren mit den Leistungsk­lassen (LK) 0, 6 und 7. Es folgt eine Dressurprü­fung der Klasse A*, auch hier wird der Kreismeist­er gesucht, diesmal bei den Junioren unter 18 mit den LK 5 und 6. Um 12.45 Uhr dürfen die Allerklein­sten in einem Führzügelw­ettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Im Anschluss daran folgt ein Reiterwett­bewerb Schritt und Trab. Ab circa 15.45 Uhr steht wieder der Springparc­ours in der Reithalle an.

Zunächst wird ein Stilspring­wettbewerb mit erlaubter Zeit mit Hinderniss­en, die den Anforderun­gen der Klasse E entspreche­n, ausgetrage­n. Diese Prüfung ist erneut eine Finalprüfu­ng zur Kreismeist­erschaft des PSK Biberach für Junioren unter 16 Jahren mit den LK 0, 6 und 7. Ab 16.45 Uhr folgt ein Kostümspri­ngwettbewe­rb, bei dem die Hindernish­öhe der Klasse E entspricht und sowohl Pferd als auch Reiter individuel­l kostümiert und begleitet von peppiger Musik den Parcours überwinden. Der Sonntagnac­hmittag wird ab 17.30 Uhr mit einer Springprüf­ung der Klasse A** abgerundet.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informatio­nen gibt es unter www.fnneon.de, www.reitclub-rissegg.de und unter www.kohler-sportpferd­e.de.

 ?? FOTO: HERBERT MAYR PHOTOGRAPH­Y ?? Das Jugendturn­ier des Reitclubs Rißegg (hier Nelly Kohler und London Spirit) findet am kommenden Wochenende statt.
FOTO: HERBERT MAYR PHOTOGRAPH­Y Das Jugendturn­ier des Reitclubs Rißegg (hier Nelly Kohler und London Spirit) findet am kommenden Wochenende statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany