Schwäbische Zeitung (Biberach)

Im Viertelfin­ale wartet ein Zweitligis­t

Tischtenni­s, Pokal: TTF Liebherr Ochsenhaus­en treffen auf Bad Hamm

-

NEU-ULM (sz) - Die TTF Liebherr Ochsenhaus­en treffen im Viertelfin­ale des Deutschen Tischtenni­s-Pokals auf Zweitligis­t TTC GW Bad Hamm. Das ergab die Auslosung in der Ratiopharm-Arena Ulm/NeuUlm am Dienstag. In den weiteren Partien hat der SV Werder Bremen den TTC Schwalbe Bergneusta­dt zu Gast und der 1. FC Saarbrücke­n TT den TTC Zugbrücke Grenzau. Titelverte­idiger Borussia Düsseldorf ist beim ASV Grünwetter­sbach gefordert. Der Pokalsiege­r wird dann am 5. Januar beim Final-Four-Turnier in der Ratiopharm-Arena ermittelt.

Um den Sprung ins Halbfinale zu schaffen, müssen die TTF Liebherr Ochsenhaus­en Bad Hamm aus dem Weg räumen, das als einziger Zweitligis­t ins Viertelfin­ale eingezogen ist. Ein genauer Austragung­stermin steht noch nicht fest. TTF-Präsident Kristijan Pejinovic zeigte sich zufrieden: „Von den vier Gegnern haben wir sicherlich den vermeintli­ch leichteste­n bekommen. Trotzdem werden wir Hamm nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

Das wird angesichts seines Gegners auch der SV Werder Bremen wohl nicht tun. Denn der Halbfinali­st des Vorjahres empfängt auf seinem Weg ins Liebherr Pokalfinal­e 2018/19 den TTC Schwalbe Bergneusta­dt, der am vergangene­n Sonntag in der Tischtenni­s-Bundesliga (TTBL) mit einem Sieg gegen Spitzenrei­ter Düsseldorf auf sich aufmerksam machen konnte. In der dritten Begegnung zweier TTBL-Vereine hat Vize-Pokalsiege­r 1. FC Saarbrücke­n TT den TTC Zugbrücke Grenzau zu Gast.

Mehr als 1000 Tickets verkauft

Im Anschluss an die Auslosung sprachen die Podiumsgäs­te der Pressekonf­erenz über das anstehende Final-Four-Turnier, das am 5. Januar 2019 bereits zum vierten Mal in Ulm/ Neu-Ulm stattfinde­n wird. TTBLGeschä­ftsführer Nico Stehle sagte: „Wir kommen immer sehr gerne in diese Arena, da wir hier perfekte Bedingunge­n vorfinden. Der Standort ist dank der großen Unterstütz­ung, die wir von allen Seiten erfahren, ein echter Glücksfall und wir sind froh, dass es uns gelungen ist, das Event gemeinsam hier zu etablieren.“Die Vorbereitu­ngen liefen auf Hochtouren, mehr als 1000 Tickets seien bereits verkauft. Das ist sicherlich machbar. Anders gesagt müssen wir mit unseren Ansprüchen diese Hürde überspring­en, auch wenn bei Hamm mit einem 18jährigen Japaner und einem 48-jährigen Franzosen interessan­te Spieler Sehr wichtig, denn im Pokal kann man mit nur vier Siegen einen Titel holen. Wir brauchen noch zwei Sahnetage, um endlich mal wieder ganz oben zu stehen. Es sind zwar

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TTF Liebherr Ochsenhaus­en (hier Hugo Calderano beim Final-Four-Turnier in diesem Jahr) wollen wieder ins Pokalhalbf­inale einziehen. Im Viertelfin­ale wartet aber zunächst Zweitligis­t Bad Hamm.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die TTF Liebherr Ochsenhaus­en (hier Hugo Calderano beim Final-Four-Turnier in diesem Jahr) wollen wieder ins Pokalhalbf­inale einziehen. Im Viertelfin­ale wartet aber zunächst Zweitligis­t Bad Hamm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany