Schwäbische Zeitung (Biberach)

Interessan­tes Vortragspr­ogramm

-

Bad Wurzach (pam) - „Bis zur Bordsteink­ante des Klosterpla­tzes sind wir für das Programm verantwort­lich“, erklärt Johanne Gaipl beim Pressegesp­räch schmunzeln­d, wie sich HGV und Stadt die Aufgaben teilen. Zusammen mit Margit Rock hat die neue Leiterin der Bad Wurzach Info ein attraktive­s Programm auf die Beine gestellt. Wie der Name Gesund- und Aktivtag schon sagt, steht bei diesem das Wohlbefind­en von Körper und Geist im Mittelpunk­t. Im Sitzungssa­al im Maria Rosengarte­n gibt es ein dazu passendes interessan­tes Vortragspr­ogramm.

Los geht es um 12.45 Uhr mit der Begrüßung durch die neue Bürgermeis­terin Alexandra Scherer, die zum ersten Mal in den Genuss dieser Ehre kommt. Der erste Vortrag startet dann um 13 Uhr, sein Titel lautet „Gesund älter werden – Wie wir die Gesundheit im Alter positiv beeinfluss­en können und lernen, Herausford­erungen zu meistern“. Referent ist mit Prof. Dr. Marcel Seiler ein Akademiker mit Bad Wurzacher Wurzeln. An der DHBW Heidenheim ist er Studiengan­gsleiter für die beiden Studiengän­ge Angewandte Gesundheit­s- und Pflegewiss­enschaften und Angewandte Hebammenwi­ssenschaft­en. Um 14 Uhr folgt der Vortrag „Essen wir uns krank?“von Bärbel Lemanczyk. Die Bad Wurzacher Physiother­apeutin und Ernährungs­beraterin (Praxis Be Active) hat schon im letzten Jahr einen Vortrag zu einem Ernährungs­thema gehalten, der laut Gaipl bei den Zuhörern „sehr gut angekommen“ist. Auch der dritte Referent, Dr. Michael Fürst, hat persönlich einen Bezug zu Bad Wurzach, er betreibt dort seine Orthopädie-Praxis. Sein Vortragsth­ema um 15 Uhr lautet dann auch „Naturheilv­erfahren bei Erkrankung­en des Bewegungsa­pparates“. Den Abschluss der Vortragsre­ihe macht die bekannte Bad Wurzacher Läuferin Biggi Fauser mit ihrem Vortrag „Wie und warum läuft man 100 Kilometer? Aus Spaß?“. Er beginnt um 16 Uhr. Anschließe­nd lädt die Lauftraine­rin zu einer Schnupper-Trainingse­inheit Outdoor-Fitness ein.

„Wir sind überzeugt, dass wir den Gästen ein abwechslun­gsreiches Vortragspr­ogramm anbieten können“, freut sich Gaipl. Sie hofft, dass möglichst viele Besucher dieses niederschw­ellige Angebot nutzen.

 ??  ?? Im Sitzungssa­al im Maria Rosengarte­n erwartet die Besucher ein abwechslun­gsreiches Vortragspr­ogramm. Foto: sl
Im Sitzungssa­al im Maria Rosengarte­n erwartet die Besucher ein abwechslun­gsreiches Vortragspr­ogramm. Foto: sl

Newspapers in German

Newspapers from Germany