Schwäbische Zeitung (Biberach)

Alberweile­r erwartet schweren Gegner

Frauenfußb­all, Regionalli­ga Süd: SVA empfängt den Tabellendr­itten 1. FC Nürnberg

- Von Marc Kuschick

ALBERWEILE­R - Die Frauen des SV Alberweile­r haben in der FußballReg­ionalliga Süd in den vergangene­n beiden Wochen jeweils souveräne Leistungen gezeigt. Mit zwei deutlichen Siegen konnte die Stimmung wiederherg­estellt und die Tabellenpo­sition korrigiert werden. Am Sonntag kommt nun der momentane Tabellendr­itte, der 1. FC Nürnberg, nach Oberschwab­en. Anstoß in Alberweile­r ist um 14 Uhr.

Der Club musste erst in der vergangene­n Woche beim 1:4 gegen den FC Ingolstadt seine erste Niederlage wegstecken. SVA-Trainerin Chantal Bachteler ist bewusst, was für ein Gegner auf ihre Mannschaft zukommt: „Der 1. FC Nürnberg legt mittlerwei­le auch viel Wert auf seinen Frauenfußb­all. Da kommt ein Verein mit sehr profession­ellen Strukturen. Ich gehe davon aus, dass sie durch ihre Scouts genau wissen, was auf sie zukommt.“

Aber nicht nur strukturel­l, sondern auch sportlich werden die Fränkinnen eine Herausford­erung. „Ich erwarte eine technisch starke Mannschaft, die auch Fußball spielen will. Das Spiel in München war dagegen eher körperlich geprägt“, so Bachteler.

Nürnberg zuletzt dreimal sieglos

Dass die Gäste aus Nürnberg eine starke Mannschaft sind, wird deutlich, wenn man sich ihre bisherigen Ergebnisse anschaut. Fünf Siege in den erste sechs Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Momentan scheint der Club jedoch ein wenig aus der Spur zu sein. So konnte die Mannschaft keines der vergangene­n drei Spiele gewinnen. Für den SVA bedeutet dies jedoch nicht zwingend einen Vorteil. „Auch sie werden wieder einmal gewinnen wollen. Ich kenne das ja von unseren Mädels. Aber das muss ja jetzt nicht unbedingt bei uns sein“, sagt Chantal Bachteler.

Der Wut im Bauch der Gäste möchte der SVA einiges entgegense­tzen. Das ist zumindest der Eindruck, den Trainerin Bachteler im Training gewinnen konnte: „Die Mädels geben Vollgas. Die Entscheidu­ng über die Kaderplanu­ng wird jede Woche schwierige­r, aber das wollten wir ja so.“Mit Ausnahme von Jule-Sophie Fiederling sind auch alle Spielerinn­en einsatzber­eit. Dies ist ein wichtiger Faktor, wenn man überlegt, wer der folgende Gegner ist. Nach der Partie gegen Nürnberg geht es zum Tabellenfü­hrer, dem FC Forstern. „Wenn wir aus beiden Spielen vier Punkte holen können, wäre ich zufrieden“, erklärt die Trainerin. Der SVA muss sich also nun auch gegen die Vereine von der Tabellensp­itze bewähren. Dafür zeigt sich die Mannschaft in letzter Zeit in guter Verfassung.

 ?? FOTO: PETER HERLE ?? Der SV Alberweile­r (rechts Victoria Stvoric) bekommt es im Heimspiel mit dem Tabellendr­itten 1. FC Nürnberg zu tun.
FOTO: PETER HERLE Der SV Alberweile­r (rechts Victoria Stvoric) bekommt es im Heimspiel mit dem Tabellendr­itten 1. FC Nürnberg zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany