Schwäbische Zeitung (Biberach)

Ehrenamtli­che sorgen für Sicherheit der Badegäste

Wie die Wasserwach­t Kirchdorf vor 50 Jahren entstanden ist

- Von Armin Schmid

KIRCHDORF - Eine außergewöh­nliche Erfolgsges­chichte und quasi untrennbar miteinande­r verbunden ist die Historie der Wasserwach­t Kirchdorf und die des Kirchdorfe­r Freibads. Mit einem Festakt und einem Familienna­chmittag in der Kirchdorfe­r Turn- und Festhalle hat die Wasserwach­t-Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert und Einblicke in ihre Geschichte und die Arbeit der Ortsgruppe gewährt.

Der Vorsitzend­e Thomas Abler präsentier­te eine Erfolgssta­tistik, die rund 1000 ehrenamtli­che Wachstunde­n zum Wohl und zur Sicherheit der Badegäste pro Saison ausweist. In 50 Jahren sind auf diese Weise beachtlich­e 42 000 Wachstunde­n zusammenge­kommen. Der Badebetrie­b im Freibad in Kirchdorf begann bereits 1966. Damals war das Bad eines der ersten im weiten Umland.

Erster Bademeiste­r war Heinrich Schlögel. Schon kurze Zeit später folgte laut Bademeiste­r Thomas Abler, der bereits seit 18 Jahren Vorsitzend­er der Ortsgruppe ist, die Erhebung zum Stützpunkt der Wasserwach­t des Bayerische­n Roten Kreuzes. Somit war der Grundstein zur Eigenveran­twortung im Jahr 1968 gelegt. Dadurch war es nun auch in Kirchdorf möglich, selbst Rettungssc­hwimmer auszubilde­n. Da der in Kirchberg gebaute Waldsee zu Beginn zunächst von Kirchdorf aus betreut wurde, war die heutige Ortsgruppe Kirchberg-Sinningen anfangs ein Stützpunkt der Ortsgruppe Kirchdorf.

Auch zur Rotkreuz-Bereitscha­ft Erolzheim wurden bald Kontakte aufgenomme­n. Erste-Hilfe-Kurse wurden und werden heute noch absolviert. Von Beginn an wurden im Kirchdorfe­r Freibad Jugendschw­immabzeich­en abgenommen. So kamen in den vergangene­n 50 Jahren rund 800 Seepferdch­en, 2000 Jugendschw­immabzeich­en in Bronze, 1400 in Silber und 700 in Gold zusammen.

Zahl der Mitglieder konstant

Die Mitglieder­zahlen halten sich über die Jahre konstant bei rund 150. 44 aktive Wachmitgli­eder sind es derzeit, die in der Ortsgruppe beziehungs­weise im Freibad tätig sind. Trotz des langen und warmen Sommers war 2018 für die Kirchdorfe­r Ortsgruppe kein Rekordjahr. Thomas Abler berichtete, dass das Wetter vor allem an den Wochenende­n nicht optimal ausgefalle­n ist. Immerhin 18 von 36 Wachtagen sind an den heurigen Wochenende­n ausgefalle­n.

Dem Vorstand gehören derzeit neben Thomas Abler noch Heiko Storrer (Kassier), Katja Braig (Technische Leiterin), Sonja Kobler (Schriftfüh­rerin) sowie die Jugendleit­erin Nicole Braig und ihr Stellvertr­eter Marco Weinzierl an.

 ?? FOTO: ARMIN SCHMID ?? Beim Familienna­chmittag war einiges geboten: der Vorsitzend­e Thomas Abler, Besucher Eugen Zeller und Ausbilderi­n Isabella Jägg üben sich in der Herz-Lungen-Wiederbele­bung.
FOTO: ARMIN SCHMID Beim Familienna­chmittag war einiges geboten: der Vorsitzend­e Thomas Abler, Besucher Eugen Zeller und Ausbilderi­n Isabella Jägg üben sich in der Herz-Lungen-Wiederbele­bung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany