Schwäbische Zeitung (Biberach)

Kleine Tiere, große Freude

Kleintiera­usstellung in Ochsenhaus­en zieht am Wochenende viele Besucher an

- Von Ferdinand Leinecker

OCHSENHAUS­EN - Züchter aus der Region rund um Ochsenhaus­en haben am Wochenende ihre Schützling­e präsentier­t, die Kleintiers­chau stieß bei der Bevölkerun­g auf großes Interesse.

Überall zwitschert­e und schnattert­e es, wenn man durch den schön dekorierte­n Gemeindesa­al im Schulzentr­um Ochsenhaus­en am Wochenende schlendert­e. 50 Mitglieder umfasst der örtliche Kleintierz­üchtervere­in. Wie der Vorsitzend­e Uwe Bamberger erklärte, geht es den Mitglieder­n dabei nicht nur um die Zucht, sondern auch um den Naturschut­z. Dazu gehören unter anderem der Erhalt und die Reinigung der Vogelbrutk­ästen im Bereich des Klosters Ochsenhaus­en.

Gezüchtet werden in Ochsenhaus­en vor allem exotische Ziervögel sowie alte Hausgeflüg­elrassen. Was für eine bunte Vielfalt es in diesen Bereichen gibt, konnten die Besucher in der Ausstellun­g bestaunen. Mit dabei: mehrere alte Gänse- und Entenrasse­n, die mittlerwei­le sehr selten sind. Die Züchter zeigten auch eine große Anzahl alter süd- und mitteldeut­schen Taubenrass­en. Mehr als 500 Geflügelra­ssen sind in Deutschlan­d anerkannt, darunter auch Exoten wie die Chinesisch­en Seidenhühn­er oder Holländisc­he Weißhauben. Josef Schäfer aus Ochsenhaus­en befand: „Nicht einmal hier bei uns auf dem Land sieht man diese Tiere noch und es ist einfach schön, sie hier anzutreffe­n, das erinnert mich an meine Kindheit.“Auch Hühner, Gänse, Zwerghühne­r, Tauben, Kaninchen, Fasane, Papageien, Sittiche sowie unzählige Finkenvöge­l und Ziergeflüg­el gab es in einer nur selten anzutreffe­nden Vielfalt zu sehen.

Der Vorstand, sein Team und die mehr 40 Züchter informiert­en die Besucher genauesten­s über die verschiede­nen Rassen und darüber, was ihr Hobby so ausmacht. Sehenswert waren auch die naturnahen Gehege der Hühner und Enten. Zier- und Wildvögel, Papageien sowie die farblich verschiede­nsten Sittiche präsentier­ten sich in Schauvitri­nen oder Volieren.

Viele Familien waren gekommen, um die Tiere zu bewundern. Im Streichelz­oo herrschte großer Andrang. Besonders die Kaninchen hatten es dem Nachwuchs angetan, die sich bereitwill­ig streicheln und auf den Arm nehmen ließen.

 ?? FOTO: FERDINAND LEINECKER ?? Viele seltene Vogelarten waren in Ochsenhaus­en bei der Kleintiera­usstellung zu sehen.
FOTO: FERDINAND LEINECKER Viele seltene Vogelarten waren in Ochsenhaus­en bei der Kleintiera­usstellung zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany