Schwäbische Zeitung (Biberach)

25 000 Euro für Ehrenamtsa­kademie

-

BIBERACH (sz) - Die Stadt Biberach erhält 25 000 Euro Fördermitt­el aus dem Landesprog­ramm „Engagiert in BW“. Damit soll die Einrichtun­g einer sogenannte­n Ehrenamtsa­kademie gefördert werden. Das teilten Sozialmini­ster Manne Lucha (Grüne) und der Biberacher Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger (CDU) am Dienstag in Pressemitt­eilungen mit.

Mit der Ehrenamtsa­kademie soll ein institutio­neller Rahmen geschaffen werden, das Engagement zu unterstütz­en. „Es freut mich, dass Biberach damit in das Landesförd­erprogramm aufgenomme­n wurde“, so Dörflinger. Das Ehrenamt könne nicht hoch genug eingeschät­zt werden. In Baden-Württember­g engagiere sich fast jeder Zweite freiwillig für seine Mitmensche­n, damit liegen Baden-Württember­ger in der Spitzengru­ppe der Bundesländ­er, so Dörflinger.

Seit 2015 fördert das Land mit wechselnde­n Schwerpunk­ten Ehrenamtsi­nitiativen im Land im Rahmen der Engagement­strategie BadenWürtt­emberg. „Biberach hat mit der geplanten Ehrenamtsa­kademie offensicht­lich durch Qualität und Innovation­skraft punkten können“, so Dörflinger.

Das Programm „Engagiert in BW“knüpft an das Landesprog­ramm „Integratio­n durch Bürgerscha­ftliches Engagement und Zivilgesel­lschaft“an und ist Teil der Engagement­strategie Baden-Württember­g. Die einzelnen Projekte werden mit Beträgen in Höhe von rund 10 000 bis 25 000 Euro gefördert. Landesweit werden 35 von 58 eingereich­ten Projekten mit insgesamt 700 000 Euro gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany