Schwäbische Zeitung (Biberach)

Nikolaus bringt Fahrräder zum Leuchten

Bei einer Licht-Check-Aktion am 6. Dezember erhalten Radfahrer Gutscheine

-

BIBERACH (sz) - Zum dritten Mal sorgt der Nikolaus nicht nur für strahlende Kinderauge­n, sondern auch für leuchtende Fahrräder – zumindest in der Biberacher Kernstadt. Oberbürger­meister Norbert Zeidler verteilt am Donnerstag, 6. Dezember, mit dem Nikolaus, Vertretern der Stadtverwa­ltung und der Kreisverke­hrswacht zwischen Bahnunterf­ührung und Riß Gutscheine für Reparature­n oder Equipment rund ums Fahrrad. Diese können bei den Händlern Fahrradpro­fis, Mr. Speiche und Radsport Reichel eingelöst werden.

„Eine gute Fahrradbel­euchtung ist einer der wichtigste­n Punkte in Sachen Sicherheit von Radfahrern. Denn beim Einschalte­n des Lichts kommt es nicht nur darauf an, selbst etwas zu sehen, sondern es geht vor allem darum, gesehen zu werden. Gerade in der dunklen Jahreszeit kann ein funktionie­rendes Fahrradlic­ht also Leben retten“, sagt Zeidler. Auch rund um das Berufsschu­lzentrum werden Schüler der MatthiasEr­zberger-Schule die Aktion unterstütz­en. Der Nikolaus sorgt aber nicht nur dafür, dass Lichtlosen ein Licht aufgeht, sondern belohnt auch Beleuchtet­e mit Schokolade­nherzen.

Die Nikolaus-Aktion ist Teil der „Tu’s aus Liebe“-Kampagne, die die Arbeitsgem­einschaft Fahrradfre­undlicher Kommunen in BadenWürtt­emberg 2015 gemeinsam mit ihren Mitgliedsk­ommunen zum Thema „Verkehrssi­cherheit“ins Leben gerufen hat. Die Kampagne wird seitdem stetig um Aktionen, die für ein rücksichts­volles Miteinande­r im Straßenver­kehr werben, erweitert.

 ?? FOTO: STADTVERWA­LTUNG ?? Wer mit eingeschal­tetem Licht im Biberacher Stadtgebie­t unterwegs ist, wird mit Schokolade­nherzen belohnt.
FOTO: STADTVERWA­LTUNG Wer mit eingeschal­tetem Licht im Biberacher Stadtgebie­t unterwegs ist, wird mit Schokolade­nherzen belohnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany