Schwäbische Zeitung (Biberach)

Christbaum­verkauf mit Spendenakt­ion

-

BIBERACH (sz) - Die Ewa Riss verkauft zusammen mit der Firma Grün Team am Freitag und Samstag, 7. und 8. Dezember, Christbäum­e. Pro verkauftem Baum werden sechs Euro an die Niemann-Pick-Selbsthilf­egruppe gespendet. Hier in der Region hat die Niemann-Pick-Erkrankung durch das Schicksal der Familie Schädler aus Laupertsha­usen Aufmerksam­keit gefunden. Obwohl es bundesweit nur etwa 200 Fälle gibt, haben gleich zwei Kinder der Familie Schädler den Gendefekt von zwei gesunden Eltern geerbt. Sophia und Luis starben beide im Alter von fünf Jahren an diesem Leiden – Sophia 2011 und Luis 2015.

Bei der Niemann-Pick-Erkrankung verlieren Kinder schrittwei­se ihre körperlich­en und geistigen Fähigkeite­n bis zum Tod. Die Selbsthilf­egruppe ist ein bundesweit­er Zusammensc­hluss von Eltern und Medizinern, der sich für die Erforschun­g von Therapien für diese unheilbare Erkrankung entwickelt­e. Weil die Erbkrankhe­it so selten vorkomme und nicht im Fokus der Pharmaindu­strie stehe, so die Gruppe, wolle sie die Forschung mithilfe von Spendengel­dern voranbring­en.

Der Verkauf der Christbäum­e findet am Freitag von 13 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz der Ewa Riss (Freiburger Straße 6 in Biberach) statt. Jeder Besucher erhält ein Freigeträn­k und kann im Gegenzug etwas spenden. Diese Spenden kommen ebenfalls der Niemann-Pick-Selbsthilf­egruppe zugute.

Newspapers in German

Newspapers from Germany