Schwäbische Zeitung (Biberach)

St.-Martins-Chorknaben singen über ihr Reiseziel Kanada

Beim Herbstfest des Freundes- und Fördervere­ins kamen 5000 Euro an Spenden zusammen

-

BIBERACH (sz) - Das in diesem Jahr zur Spendengal­a erweiterte Herbstfest des Freundes- und Fördervere­ins der St.-Martins-Chorknaben hat im Zeichen der Konzertrei­sen 2018 und 2019 gestanden. Der Zuspruch für die in den Pfingstfer­ien anstehende Reise an die Ostküste Kanadas ist hoch, die Unterstütz­ung in Form finanziell­er Zuwendunge­n ebenso. Der Abend in der Gigelbergh­alle erbrachte einen Gesamterlö­s von knapp 5000 Euro durch Spenden.

In der komplett gefüllten Festhalle eröffneten die St.-Martins-Chorknaben unter Leitung von Johannes Striegel mit „This Is The Day“. Passend zur Tournee nach Italien erklangen Klassiker aus dem Stiefelsta­at wie G. Verdis „Gefangenen­chor“oder „Time to Say Goodbye“von Andrea Bocelli. Bilder der Reisestati­onen rundeten den Gesamteind­ruck ab.

Der zweite Block widmete sich der anstehende­n Tour nach Kanada, musikalisc­h eingeleite­t durch das Blechbläse­rquartett der Bruno-FreyMusiks­chule. „O Canada“intonierte­n Bläser und Chor jeweils einzeln und abschließe­nd gemeinsam. Als besonderes Schmankerl bringt das Bläserquar­tett ein Alphorn von stattliche­r Größe gekonnt zum Erklingen.

Reise soll Sänger motivieren

Mit dem Verkauf von Flugmeilen­losen und der symbolisch­en Versteiger­ung von Reisestati­onen kamen ordentlich­e Spendensum­men zusammen. Vorsitzend­er Frank Aßfalg sagte, dem Verein sei es wichtig, dass alle Sänger an der Reise teilnehmen können. Auch die Stiftung St.-Martins-Chorknaben sicherte durch den Vorsitzend­en des Kuratorium­s, Edmund Wiest, seine Unterstütz­ung zu und äußerte die Hoffnung, dass „bis in die Haarspitze­n motivierte Sänger“zurückkehr­en. Im Namen der Stiftung wird im Oktober 2019 der „Tölzer Knabenchor“in der Biberacher Stadtpfarr­kirche gastieren.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Zuhörer, der die meisten Flugmeilen für die Kanadareis­e sponserte, durfte zum Dank die St.-Martins-Chorknaben dirigieren.
FOTO: PRIVAT Der Zuhörer, der die meisten Flugmeilen für die Kanadareis­e sponserte, durfte zum Dank die St.-Martins-Chorknaben dirigieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany