Schwäbische Zeitung (Biberach)

Erzberger-Tag erinnert an Vordenker Europas

Schüler der Matthias-Erzberger-Schule und des Wieland-Gymnasiums setzen sich mit Politiker auseinande­r

-

BIBERACH (sz) - 300 Oberstufen­schüler der Matthias-ErzbergerS­chule und des Wieland-Gymnasiums Biberach haben sich mit dem Leben und Werk Matthias Erzbergers beschäftig­t. Anlass war eine Initiative des Diözesanra­ts Rottenburg­Stuttgart, der Impulse in Text und Bild beisteuert­e. 2018 jährte sich zum 100. Mal das Ende des Ersten Weltkriege­s. Erzberger gehörte zur deutschen Delegation, die den Waffenstil­lstand in Compiègne unterzeich­nete – ein Grund für seine spätere Ermordung durch rechtsradi­kale ehemalige Offiziere.

Der Tag begann an der MatthiasEr­zberger-Schule mit Führungen und Workshops. Der Kirchenhis­toriker Rainer Bendel aus Tübingen führte ins Thema ein. Die Schüler lauschten nicht nur den Ausführung­en über den Namensgebe­r ihrer Schule, sie hatten auch die Möglichkei­t, schriftlic­he Kommentare auf Ausstellun­gsbannern zu hinterlass­en. „Es geht um Weltbürger­tum – die Beschäftig­ung mit Erzberger ist heute nötiger denn je“, so das Fazit einer Schülerin. Lehrer des WielandGym­nasiums und der Matthias-Erzberger-Schule erstellten im Vorfeld die Materialie­n für die Workshops.

Am Wieland-Gymnasium waren die Geschichts­kurse der Stufe 12 mit ihren Kurslehrer­n beteiligt. Von Seiten des Regierungs­präsidiums begrüßte Stefan Meißner die Schüler. Erzberger-Experte Alfons Siegel begleitete den Leistungsk­urs Geschichte an Stationen Erzbergers durch Biberach – bis zum Grab des Zentrum-Politikers. In zwei weiteren Workshops trugen Ludger Semmelmann und Gunther Dahinten ein Interview Erzbergers mit einem schwedisch­en Journalist­en vor.

Am Schluss des Erzberger-Tags am Wieland-Gymnasium wurden Statements einzelner Schüler aus den Diskussion­en auf Video aufgezeich­net. „Erzberger ist nicht nur historisch interessan­t, seine Ideen zu Europa und dem Völkerbund sind politisch bis heute wichtig“, so Schulleite­r Ralph Lange.

Newspapers in German

Newspapers from Germany