Schwäbische Zeitung (Biberach)

Eugen Schad ist neues Ehrenmitgl­ied

Kirchencho­r Steinhause­n an der Rottum blickt auf das Vereinsjah­r zurück

-

STEINHAUSE­N AN DER ROTTUM (sz) - Die Mitglieder des katholisch­en Kirchencho­rs Steinhause­n an der Rottum haben am Cäcilienta­g einen feierliche­n Gottesdien­st mitgestalt­et. Bei der anschließe­nden Mitglieder­versammlun­g blickten die Sänger auf das abgelaufen­e Jahr 2018 zurück.

Vorsitzend­er Richard Schmid verwies in seiner Begrüßung auf die Chorordnun­g des Cäcilienve­rbandes. In einer Schweigemi­nute wurde des verstorben­en Ehrenmitgl­ieds Josef Angele gedacht. Schriftfüh­rerin Irmgard Maucher fasste die Ereignisse des Chorjahres zusammen. An den meisten kirchliche­n Festen und Wallfahrts­tagen gestaltete der Chor die Gottesdien­ste mit. Insgesamt zwölf Aufführung­en wurden von den 20 Sängern in 37 Singstunde­n vorbereite­t. Drei neue Sänger verstärken den Chor. Das gesellige Beisammens­ein wurde beim Jahresausf­lug nach Garmisch-Partenkirc­hen gepflegt. Zwei Altpapiers­ammlungen besserten die Vereinskas­se auf. Eine erfolgreic­he Jahresbila­nz legte Kassier Ernst Besserer vor. Chorleiter Ilie Sicoe freute sich über den guten Probenbesu­ch von 81 Prozent und gab einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr. An Weihnachte­n kommen das „Transeamus“und die Weihnachts­hymne in Begleitung der Bläsergrup­pe des Musikverei­ns zur Aufführung. Im kommenden Jahr wird die Missa brevis in D von Robert Jones für den im Oktober 2019 stattfinde­nden Dekanatsch­ortag einstudier­t.

Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Eugen Schad zum Ehrenmitgl­ied. 57 Jahre sang er im Bass zur Ehre Gottes und stellte seine Freizeit in den Dienst der „musica sacra“. Viele Jahre hat er die Arbeit im Ausschuss mitgetrage­n und zahlreiche unvergessl­iche Ausflüge mitorganis­iert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany