Schwäbische Zeitung (Biberach)

Feuerwehre­n unterstütz­en „Das Allgäu packt’s“

Hilfspaket­e für bedürftige Familien in Osteuropa und dem Balkan werden gesammelt

-

DETTINGEN (sz) - Die Feuerwehre­n aus Dettingen, Ellwangen, Erolzheim, Kirchdorf, Maselheim und Spindelwag unterstütz­en in diesem Jahr wieder die Hilfsaktio­n „Das Allgäu packt’s“. Bis Weihnachte­n sammeln etliche Blaulichto­rganisatio­nen, Schulen und Vereine Hilfspaket­e für bedürftige Familien in Osteuropa und dem Balkan. Vergangene­s Jahr konnte das Aktionsbün­dnis Allgäu durch die Hilfsaktio­n mehr als 12 000 Päckchen an Hilfebedür­ftige übergeben.

Mit einem gepackten Päckchen gemäß Packliste mit dringend benötigten Grundnahru­ngsmitten hilft die Aktion „Das Allgäu packt’s“bedürftige­n Kindern und deren Familien in Rumänien und Serbien über den Winter. Die Feuerwehr Dettingen beginnt die Aktion anlässlich des Weihnachts­marktes mit Christbaum­verkauf der Normafilia­le in Dettingen, dort veranstalt­et die Feuerwehr zwei Packtage für die Hilfsaktio­n „Das Allgäu packt’s“des Aktionsbün­dnisses Allgäu.

Am Freitag, 7. Dezember, und Samstag, 8. Dezember, können Paketfüllu­ngen im Zelt der Feuerwehr neben dem Normamarkt abgegeben werden. Die Feuerwehr packt nach eigenen Angaben auch gegen eine Spende ein Paket nach Packliste an diesen Tagen. Die Sammelstel­le am Feuerwehrh­aus Dettingen (Kirchdorfe­r Straße 23) ist in der kommenden Woche, 10. bis 15. Dezember, zur Paketannah­me geöffnet. Abgabezeit­en sind Montag und Mittwoch von 19 bis 21 Uhr sowie Samstag vom 10 bis 12 Uhr. Dort gibt es auch Packlisten. Ein Paket enthält ein Plüschtier oder Spielzeug, ein Duschgel, eine Zahnbürste, eine Zahnpasta, ein Kilogramm Zucker, zwei Kilogramm Mehl, ein Kilogramm Reis, ein Kilogramm Nudeln, ein Päckchen Salz, ein Liter Speiseöl, 100 Gramm Früchtetee, zwei Packungen Kekse, zwei Tafeln Schokolade.

Weitere Informatio­nen unter: www.aktionsbue­ndnis-allgaeu.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany