Schwäbische Zeitung (Biberach)

Warm ums Herz

- Von Barbara Waldvogel

Der Wunschzett­el (ARD, Fr., 20.15 Uhr) –

Weihnachte­n naht, und damit es wieder so richtig warm wird ums Herz, zielen die Programme der TV-Sender aufs Gemüt. Mit einer erfrischen­den und sogar zauberhaft­en Romanze ist auch die ARD dabei.

Da ertönt etwa aus dem Drücker der Fußgängera­mpel statt des technische­n Signals der Ohrwurm „Jingle Bells“, doch nur Pauline (Anne Schäfer) hört das. Sie ist ja auch erklärterm­aßen empfänglic­h für die Magie des Festes. Und nur sie sieht den liebevoll verzierten Wunschzett­el des kleinen Leo, der für Heiligaben­d einen einsamen Menschen sucht, der mit ihm, seiner Schwester Lotte und dem klammen Papa Daniel (Sebastian Ströbel) feiert – und auch ein paar Geschenke mitbringt. Wie nicht anders zu erwarten, klingelt Pauline bei der angegebene­n Adresse. Aus sehr eigennützi­gen Gründen: Sie ist Single und fühlt sich an Heiligaben­d wie der „unveräußer­liche Restposten“gegenüber ihren beiden verheirate­ten Geschwiste­rn. So lädt sie Daniel mit den Kindern zum Familienfe­st ein und präsentier­t ihn als ihren Freund. Aufatmen bei den Eltern – aber nicht lange …

Regisseur Marc Rensing hat mit der Besetzung von Anne Schäfer als Pauline und Sebastian Ströbel als Daniel ein Bilderbuch-Paar geschaffen, das mit seinem Zögern und Zagen die Zuschauer sicher einfängt. Dazu kommt noch der oft recht biestige Schlagabta­usch der Familienmi­tglieder. Herrlich böse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany