Schwäbische Zeitung (Biberach)

100 000 Euro für vorbildlic­he Jugendarbe­it

-

BIBERACH (sz) - Gemeinsam mit der Baden-Württember­gischen Sportjugen­d (BWSJ) und dem Kultusmini­sterium schreibt die staatliche TotoLotto-Gesellscha­ft den Lotto-Sportjugen­d-Förderprei­s aus. Der Wettbewerb richtet sich an Sportverei­ne mit vorbildlic­her Jugendarbe­it. Bewerbunge­n sind noch bis zum 31. Dezember möglich.

Prämiert werden laut Pressemitt­eilung Aktionen der Vereinsjug­endarbeit aus den Jahren 2017 und 2018. Den Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von 100 000 Euro. „Unsere Sportverei­ne übernehmen eine wichtige gesellscha­ftliche Aufgabe. Sie vermitteln jungen Menschen Werte wie Respekt und Zusammenha­lt“, sagt Lotto-Geschäftsf­ührer Georg Wacker. „Mit dem Sportjugen­dFörderpre­is möchten wir das herausrage­nde ehrenamtli­che Engagement in den Vereinen belohnen und die enge Partnersch­aft zwischen Lotto und dem baden-württember­gischen Sport verdeutlic­hen.“Aus zehn Regionen des Landes werden jeweils zehn Gewinner ausgezeich­net. Daneben vergibt die Jury Sonderprei­se für Projekte, die sich in besonderer Weise mit aktuellen sportliche­n oder gesellscha­ftlichen Themen befassen. Die Siegerehru­ng findet im Mai 2019 im Europa-Park statt.

Bewerbungs­unterlagen gibt es bei den Sportorgan­isationen, in den Lotto-Annahmeste­llen sowie im Internet unter www.sportjugen­dfoerderpr­eis.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany