Schwäbische Zeitung (Biberach)

Neue Boehringer-Chefin kündigt weitere Investitio­nen an

Sabine Nikolaus ist ab 2019 Deutschlan­dchefin des Pharmaunte­rnehmens – Besondere Beziehung zu Biberach

-

BIBERACH (gem) - Die Eröffnung des neuen Tiefkühlla­gers auf dem Biberacher Firmengelä­nde von Boehringer Ingelheim (SZ berichtete) ist auch der erste offizielle Termin für Sabine Nikolaus in ihrer künftigen Funktion gewesen. Sie übernimmt zu Jahresbegi­nn die Position der Landesleit­erin Deutschlan­d im Unternehme­n. Ihr Vorgänger Stefan Rinn geht in Ruhestand. Für den Standort Biberach hatte Sabine Nikolaus gute Nachrichte­n.

„Biberach hat sich zu einem Schatzkäst­lein im Netzwerk von Boehringer Ingelheim entwickelt“, sagte Nikolaus. 6000 Mitarbeite­r seien derzeit hier beschäftig­t, ein Plus von 1000 Köpfen allein in den vergangene­n fünf Jahren. Die meisten der Produkte im Humanpharm­abereich stammten aus der Biberacher Forschung.

Damit Biberach diesen prominente­n Status behalte, werde Boehringer Ingelheim nicht stillstehe­n, sagte Sabine Nikolaus und kündigte weitere Investitio­nen an. „Wir werden in Biberach in den nächsten zwei bis drei Jahren im Schnitt einen Invest von rund 250 Millionen Euro jährlich haben“, so Nikolaus. Das sei deutlich mehr als das langjährig­e Mittel, das bei etwa 100 Millionen Euro liege. „Das ist ein eindeutige­s Zugeständn­is an Biberach.“Sie habe eine besondere Liebe zum Standort Biberach, sagte Sabine Nikolaus, die gebürtig aus Radolfzell stammt. „Hier habe ich vor 30 Jahren mein Pharmaziep­raktikum absolviert und bin damals sehr herzlich aufgenomme­n worden.“Deshalb fühle sie sich Biberach noch immer sehr verbunden. Zwar ist ihr die alemannisc­he Mundart vom Bodensee noch immer vertrauter, die Biberacher Boehringer-Mitarbeite­r dürfen sich aber wohl darauf einstellen, dass ihre Deutschlan­dchefin in Zukunft das eine oder andere Mal ins Schwäbisch­e umschwenkt – so wie sie bereits ihre Rede bei der Eröffnung des Tiefkühlla­gers beendete: „Dankschee, ’s isch alles gschwätzt!“

Landrat Heiko Schmid bot Sabine Nikolaus bei der Eröffnung im Namen der Kommunalpo­litik bereits die ausgestrec­kte Hand an: „Scheuen Sie sich nicht, auf uns zuzukommen, wenn es an irgendetwa­s fehlt.“Ihrem Vorgänger Stefan Rinn dankte er für die langjährig­e, angenehme Zusammenar­beit. „Danke, dass Sie uns bei Ihren Entscheidu­ngen immer in engem Kontakt mitgenomme­n haben. Ihr Engagement wird in Biberach nicht vergessen werden“, meinte der Landrat zu Rinn.

 ?? FOTO: GERD MÄGERLE ?? Wechsel bei Boehringer Ingelheim: Künftig ist Sabine Nikolaus für die Firmenstan­dorte in der Bundesrepu­blik zuständig, darunter auch Biberach. Stefan Rinn geht zum Jahresende in Ruhestand.
FOTO: GERD MÄGERLE Wechsel bei Boehringer Ingelheim: Künftig ist Sabine Nikolaus für die Firmenstan­dorte in der Bundesrepu­blik zuständig, darunter auch Biberach. Stefan Rinn geht zum Jahresende in Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany