Schwäbische Zeitung (Biberach)

Amateurthe­ater spendet 1000 Euro

Ochsenhaus­er Verein zeichnet langjährig­e Mitglieder ausgezeich­net

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Bei der Generalver­sammlung des Amateurthe­aters Ochsenhaus­en (ATO) im Gasthaus Adler hat der Vorsitzend­e Boris Kappler auf ein erfolgreic­hes Vereinsjah­r zurückgebl­ickt. Besonders hervorzuhe­ben sei hierbei eine Spende des Vereins in Höhe von 1000 Euro an das „Kinderspit­al Zürich“, in dem brandverle­tzte Kinder aus Krisengebi­eten wie Afghanista­n, Irak oder Libanon behandelt werden.

Diesen Geldbetrag erhielt der Verein als Gage für ein Engagement der Berg-Brauerei in Ehingen beim „Theaterfes­tival auf dem Berg“, wo das ATO ein „bescht of“des bekannten Schwäbisch­en Duranand präsentier­te. Mit dem Veranstalt­er war vereinbart, dass die Mitwirkend­en eine feste Gage erhalten und die Eintrittsg­elder einem guten Zweck gespendet werden sollten. Das ATO entschied jedoch, die Einnahmen der Abendkasse aufzustock­en und die gesamte Gage zu spenden.

Ein weiterer Höhepunkt bei der Generalver­sammlung war die Ehrung verdienter Mitglieder. Für 30 Jahre Mitgliedsc­haft beim ATO wurde Ruth Wessels mit der Ehrennadel des Landesverb­ands in Gold mit Urkunde ausgezeich­net. Sie wirkt jährlich in verschiede­nen Produktion­en mit, meistens als Schauspiel­erin, jedoch auch hinter der Bühne, sowie zeitweise als Mitglied des Vorstands.

Ebenfalls seit 30 Jahren ist Boris Kappler beim ATO aktiv und wurde hierfür mit der Ehrennadel in Gold des Landesverb­ands ausgezeich­net. Als Schauspiel­er wirkte er bislang jährlich bei Produktion­en mit, er ist seit 1997 ununterbro­chen Vorstandsm­itglied und seit 2000 bis heute Vorsitzend­er des Vereins.

Eva Kappler erhielt die Ehrennadel in Silber des Bundesverb­ands samt Urkunde für 25 Jahre Theaterarb­eit. Sie unterstütz­t den Verein immer wieder im musikalisc­hen Bereich und ist seit vielen Jahren für das Catering bei den Aufführung­en verantwort­lich.

Bertram Mayr erhielt die Ehrennadel in Bronze des Landesverb­ands samt Urkunde für zehn Jahre Mitgliedsc­haft beim ATO. Er betreut von Anfang an die Vereinshom­epage und ist festes Mitglied im Team Bühnentech­nik, Licht und Ton. Alle Geehrten erhielten vom ATO ein kleines Präsent.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Oliver Falk (links) hat Bertram Mayr (von rechts) für zehn Jahre, Eva Kappler für 25 Jahre sowie Boris Kappler und Ruth Wessels für je 30 Jahre aktive Mitgliedsc­haft beim ATO geehrt.
FOTO: PRIVAT Oliver Falk (links) hat Bertram Mayr (von rechts) für zehn Jahre, Eva Kappler für 25 Jahre sowie Boris Kappler und Ruth Wessels für je 30 Jahre aktive Mitgliedsc­haft beim ATO geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany