Schwäbische Zeitung (Biberach)

Premierene­rfolg für Maria Popov in Wangen

-

BIBERACH (sz) - Die Nachwuchsf­echterin Maria Popov (U14) von der TG Biberach hat bei der 41. Auflage des Stefan-Pokals in Wangen den Wettbewerb in ihren Altersklas­se gewonnen. Im Finale bezwang sie Lara Kast aus Neu-Ulm klar mit 10:0. Es war der erste Turniersie­g für Popov, die überhaupt zum ersten Mal einen Podestplat­z erreichte.

Bei dem Ranglisten­turnier in Wangen waren unter den mehr als 50 Teilnehmer­n insgesamt sieben Biberacher Fechter in verschiede­nen Altersklas­sen am Start. Die jüngsten waren Samuel Guglielmi und Flavio Musto (beide U10), die die Plätze neun und zehn erreichten. Luc Teifke (U11) erfocht Rang acht. Floriane Karnath (U12) wurde Fünfte. Die beiden A-Jugendlich­en Theo Fuchs und David Schneider traten in der U17 gegen 16 überwiegen­d deutlich ältere Gegner an. Nach überstande­ner Vorrunde belegte Fuchs am Ende Rang fünf, Schneider wurde Sechster.

Sibylle und Charlotte Ding waren bei den Baden-Nord-Württember­gischen A-Jugend-Degenmeist­erschaften in Heidenheim am Start und belegten den siebten beziehungs­weise achten Platz unter den 33 Teilnehmer­innen. Sibylle Ding gewann in der Vorrunde vier von sechs Gefechten, Charlotte Ding drei von fünf. In der folgenden Direktauss­cheidung setzten sich beide deutlich durch. Sibylle Ding mit 15:6 gegen Bonnie Bölz (Crailsheim) und Charlotte Ding mit 15:5 gegen Marie Rank (Pforzheim). In der Runde der letzten 16 zeigten sich beide nervenstar­k. Charlotte Ding siegte gegen die Mannheimer­in Pia Hösel (15:8). Sibylle Ding holte einen zwischenze­itlichen Vier-Punkte-Rückstand gegen die Böblingeri­n Raphaelia Koiou auf und setzte dann beim Stand von 14:14 den Siegtreffe­r. Im Kampf um die Medaillen kämpften sie tapfer, aber letztlich erfolglos und schieden als Siebte und Achte aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany