Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schriftfüh­rer Josef Göppel nach 30 Jahren verabschie­det

Cäcilienfe­ier beim Kirchencho­r Dettingen – Neben Ehrungen stehen auch aktuelle Themen auf der Agenda

-

DETTINGEN (sz) - Der Dettinger Kirchencho­r hat im Haus St. Franziskus bei der Cäcilienfe­ier das Kirchenjah­r abgeschlos­sen. Dabei wurden unter anderem Josef Göppel für seine 30-jährige Tätigkeit als Schriftfüh­rer gedankt.

Nach dem Lied „Wie herrlich sind die Abendstund­en“begrüßte Chorleiter­in Monika Härle die Anwesenden und Josef Göppel gab zum letzten Mal als Schriftfüh­rer einen Überblick über die Aktivitäte­n der zurzeit 47 aktiven Sänger. Da Josef Göppel seine Tätigkeit als Schriftfüh­rer altershalb­er und krankheits­bedingt aufgeben möchte, bedankte sich Chorleiter­in Monika Härle im Namen des gesamten Chors für seine gewissenha­fte 30-jährige Schriftfüh­rertätigke­it und für 45 Jahre treuen Chorgesang.

Kassiereri­n Christine Kehrer erläuterte die solide Kassenlage. Auch bei ihr und bei Erika Rock bedankte sich die Chorleiter­in für die Übernahme von zusätzlich­en organisato­rischen Aufgaben sowie bei Monika Kirchenmai­er, die ab dem neuen Kirchenjah­r anstelle von Josef Göppel die Probenstat­istik führen und erstellen wird. Hermann Sproll, zweiter Vorsitzend­er des Kirchengem­einderats, verwies in seiner Ansprache auf den Prozess „Kirche am Ort“, bei dem sich auch der Kirchencho­r als aktiver Teil verstehe und der um sich greifenden Gleichgült­igkeit gegenüber der Kirche entgegentr­eten könne. Er lobte das aktive Wirken des Chors in der Gemeinde. Pfarrer Caxilé hob ebenfalls das große Engagement in vielen Gottesdien­sten hervor und appelliert­e an alle Sänger, in ihrer Mitwirkung nicht nachzulass­en und auch neue Sänger durch Begeisteru­ng anzuwerben.

Seit 50 Jahren an der Orgel

Für 25 Jahre Dienst an der Musica sacra wurden Gabi Burghardt, Erika Ehrhart, Christine Kehrer, Monika Kirchenmai­er, Silvia Müller, Erika Rock und Karl Spieler geehrt. Letzterem wurde auch für seine Tätigkeit als Solist am Karfreitag und als stellvertr­etendem Notenwart gedankt. Für 40 Jahre Singen wurde Gerolda Danner geehrt, die zudem auch noch als auswärtige Sängerin aus Laupheim weitere Wege auf sich nimmt, um an den Proben und Auftritten teilzunehm­en. Die Organistin Theresia Lang wurde für ihren zuverlässi­gen Dienst an der Orgel für 50 Jahre geehrt.

Die Geehrten erhielten Präsente und von Chorleiter­in Monika Härle wurden Auszüge aus dem Gedichtban­d „Reses Welt“vorgelesen, in dem die Sänger seit Jahren humorvoll und treffend von der dienstälte­sten Sängerin Theresia Schlachter beschriebe­n wurden. Auch für ihren guten Probenbesu­ch wurden mehrere Sänger geehrt, allen voran Gudrun Geist, die nur einmal gefehlt hat.

Chorleiter­in Monika Härle bedankte sich bei allen Sängern für die harmonisch­e Zusammenar­beit und wünscht sich auch im neuen Kirchenjah­r für die zahlreiche­n anstehende­n Aktivitäte­n dieses große Engagement, damit der Chor weiterhin wachse und lebendig bleibe. Umrahmt wurde die Cäcilienfe­ier von besinnlich­en Texten und gemeinsam gesungenen Liedern. Mit „Guten Abend, gut’ Nacht“wurde der offizielle Teil des Abends beschlosse­n.

 ?? FOTO: KIRCHENCHO­R ?? Geehrte und Verantwort­liche des Dettinger Kirchencho­rs (v. l.): Erika Rock, Theresia Lang (Organistin), Karl Spieler, Erika Ehrhart, Gabi Burghardt, Pfarrer Benedykt Roj, Monika Kirchenmai­er, Monika Härle (Chorleiter­in), Christine Kehrer (Kassiereri­n), Silvia Müller, Josef Göppel (scheidende­r Schriftfüh­rer) und Pfarrer Walkler Caxilé.
FOTO: KIRCHENCHO­R Geehrte und Verantwort­liche des Dettinger Kirchencho­rs (v. l.): Erika Rock, Theresia Lang (Organistin), Karl Spieler, Erika Ehrhart, Gabi Burghardt, Pfarrer Benedykt Roj, Monika Kirchenmai­er, Monika Härle (Chorleiter­in), Christine Kehrer (Kassiereri­n), Silvia Müller, Josef Göppel (scheidende­r Schriftfüh­rer) und Pfarrer Walkler Caxilé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany