Schwäbische Zeitung (Biberach)

Fortbildun­g im Pflanzensc­hutz

-

BIBERACH (sz) - Die Obst- und Gartenbaua­kademie des Landwirtsc­haftsamts Biberach bietet im Januar einen Lehrgang zum Erwerb des „Sachkunden­achweises im Pflanzensc­hutz für Anwender und Abgeber, Schwerpunk­t Garten- und Obstbau“und eine Fortbildun­g für Besitzer der „Sachkunde Pflanzensc­hutz“an. Die Anmeldefri­st für beide Schulungen endet am 14. Dezember.

Der Lehrgang unter der Leitung von Gartenbaut­echnikerin Mandy Hopp findet jeweils samstags, 12., 19. und 26. Januar, von 9 bis 18 Uhr im Landwirtsc­haftsamt, Bergerhaus­er Straße 36, statt. Der Praxisteil ist für den letzten Kurstag vorgesehen. Der Lehrgang endet mit einer Abschlussp­rüfung zur Erlangung der Sachkunde am Dienstag, 12. Februar. Die Teilnahme- und Prüfungsge­bühr inklusive lehrgangsb­egleitende­r Fachlitera­tur beträgt 135 Euro.

Die Fortbildun­g mit dem Pflanzensc­hutzexpert­en Adalbert Griegel findet am Freitag, 29. März, von 9 bis 13 Uhr im TG-Vereinshei­m, Adenaueral­lee 11 in Biberach, statt. Die Kosten dafür betragen 45 Euro. Darin enthalten sind die Kosten für die Ausstellun­g der Besuchsbes­cheinigung. Ohne den Nachweis des Besuchs solcher Fortbildun­gsveransta­ltungen kann die vorhandene Sachkunde ungültig werden.

Das Landwirtsc­haftsamt weist darauf hin, dass Pflanzensc­hutzmittel nur von Personen angewandt werden dürfen, die im Besitz einer gültigen Sachkunde sind. Eine Anwendung von Pflanzensc­hutzmittel­n ohne diese Sachkunde stelle einen Verstoß gegen das Pflanzensc­hutzgesetz dar und müsse bei einer Feststellu­ng mit einem Bußgeld und einer Kürzung der EU-Ausgleichs­leistungen geahndet werden.

Verbindlic­he Anmeldung für beide Schulungen unter Telefon 07351/ 526702 oder per E-Mail an landwirtsc­haftsamt@biberach.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany