Schwäbische Zeitung (Biberach)

Schultheiß muss früh die Segel streichen

Tennis, DM: Die Biberacher­in unterliegt in der zweiten Qualifikat­ionsrunde Emily Seibold

-

BIBERACH (sz) - Die 47. deutschen Meistersch­aften der Aktiven, die zum zehnten Mal in Biberach stattfinde­n, nehmen weiter an Fahrt auf. Am Nachmittag des zweiten Turniertag­s erfolgte die Auslosung für die am Dienstag beginnende­n Hauptfelde­r (siehe Text unten). Parallel dazu standen am zweiten Tag der Titelkämpf­e im Bezirksstü­tzpunkt des ausrichten­den Württember­gischen Tennisbund­s (WTB) insgesamt 16 Matches auf dem Programm. In allen ging es dabei um den Einzug in das Finale der Qualifikat­ion.

Mit besonderem Interesse verfolgten die Verantwort­lichen des WTB dabei das Match zwischen Emily Seibold (TC BW VaihingenR­ohr) und der Biberacher­in Carmen Schultheiß (TEC Waldau). Im Duell der befreundet­en Trainingsp­artnerinne­n siegte letztlich die 18 Jahre alte amtierende deutsche U18-Vizemeiste­rin aus Stuttgart mit 6:2, 7:5. Schultheiß konnte im zweiten Satz auch eine zwischenze­itliche 5:2-Führung nicht zum Satzgewinn nutzen. „Man hat von Anfang an gemerkt, dass Carmen nervös gegen ihre Freundin ins Spiel gegangen ist. Das konnte sie bis zum Ende nicht ablegen“, sagte Albert Ender, WTB-Verbandstr­ainer am Stützpunkt in Biberach. Seibold spielt damit am Dienstag um einen der noch vier freien Plätze im Hauptfeld der Frauenkonk­urrenz. Ihre Gegnerin ist die 17-jährige Sina Herrmann (SSC Karlsruhe). Die weiteren Endspiele der Qualifikat­ion bestreiten Hannah Hagel (TC Bad Homburg) gegen Juliane Triebe (Berliner SV), Nora Niedmers (BASF TC BW Ludwigshaf­en) gegen Julia Thiem (GW Luitpoldpa­rk München) und Jil Nora Engelmann (Tennis 65 Eschborn) gegen Nastasja Schunk (Mannheimer TG).

Letzter WTB-Spieler ist raus

In der Qualifikat­ion bei den Männern ist der letzte württember­gische Kaderspiel­er in der zweiten Runde gescheiter­t. Nic Wiedenhorn (SV Böblingen) unterlag Marvin Rehberg (TC Römerberg) mit 2:6, 5:7. Rehberg trifft somit am Dienstag in der entscheide­nden Partie um einen Platz im Hauptfeld auf Lukas Engelhardt (TC Augsburg Siebentisc­h). Des Weiteren spielen im Qualifikat­ionsfinale Kai Lemstra (TC Aschheim) gegen Osman Torski (TC GrünWeiss Nikolassee), Christian Hansen (Marienburg­er SC) gegen Tom Schönenber­g (Netzballve­rein 1898) sowie der württember­gische Vertreter Nils Brinkmann (SV Leingarten) gegen Charly Zick (GW Luitpoldpa­rk München).

Als diesjährig­e Favoriten gehen bei den Frauen als Topgesetzt­e die zweifache deutsche Meisterin von 2013 und 2015, Anna-Lena Friedsam (TEC Waldau), die nach ihrer langwierig­en Schulterve­rletzung in Biberach ihr Comeback startet, sowie auf den Setzplätze­n zwei bis vier die Meisterin von 2014, Antonia Lottner (TC Rot-Blau Regensburg), die oberschwäb­ische Lokalmatad­orin Anna Zaja (TEC Waldau) und Vorjahresf­inalistin Katharina Hobgarski (BASF TC Ludwigshaf­en) ins Rennen. Bei den Männern führt Yannick Maden (TEC Waldau) das Feld an. Hinter dem zweifachen deutschen MixedMeist­er (2016 und 2017) aus Stuttgart folgen Mats Moraing (Rochusclub Düsseldorf), Oscar Otte (Kölner THC Stadion Rot-Weiß), der Meister von 2015, und der Titelverte­idiger Daniel Masur (Tennispark Versmold).

Die vier Topgesetzt­en und die auf Position fünf bis acht gesetzten Akteure greifen frühestens am Mittwoch ins Turnierges­chehen ein, da sie in der ersten Runde ein Freilos haben. Für alle anderen geht es ab Dienstag mit der ersten Hauptfeldr­unde los. Dabei kommt zu einer Partie, für die Rene Schulte bei der Auslosung gesorgt hatte. Der 29-Jährige zog sich selbst aus der Lostrommel und trifft auf den 33-jährigen Routinier Stefan Seifert (Oldenburge­r TeV). Dieser hat an Biberach gute Erinnerung­en. Seifert stand bei der ersten Meistersch­aftsauflag­e in Biberach im Jahr 2007 im Endspiel, musst sich dort aber Lokalmatad­or Andreas Beck geschlagen geben. Das Duell Schulte/Seifert findet jedoch erst am Mittwoch statt. Am Dienstag geht es ab 10 Uhr mit den Endspielen in der Qualifikat­ion los, bevor dann am Nachmittag noch sieben Erstrunden­partien auf dem Turnierpla­n stehen.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Carmen Schultheiß musste sich in der zweiten Qualifikat­ionsrunde ihrer Trainingsp­artnerin Emily Seibold geschlagen geben.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Carmen Schultheiß musste sich in der zweiten Qualifikat­ionsrunde ihrer Trainingsp­artnerin Emily Seibold geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany