Schwäbische Zeitung (Biberach)

Sehnsucht nach flächendec­kendem Internet

-

Zum Artikel „Der Streit um die Funklöcher“(4.1.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht:

5G hat mit Mobiltelef­onie in der Tat wenig bis nichts zu tun. Leider scheint es zu diesem Thema noch wenig Sachkunde zu geben. Der Artikel ist trotzdem erhellend. 5G wird zum Beispiel für Autos gebraucht, die sich beim autonomen Fahren miteinande­r unterhalte­n. Eines Tages benötigt auch die Landwirtsc­haft, die sehr große Flächen bewirtscha­ftet, die besonders schnelle Datenverbi­ndung.

Dann lohnt sich der Einsatz der vielen Möglichkei­ten des computeris­ierten „smart farming“. Otto Normalverb­raucher sehnt sich aber nur nach flächendec­kender Telefonie mit 4G. Dazu bedarf es auch neuer Funkmasten, ohne Bürgerinit­iativen, die deren Errichtung durch alle Instanzen bekämpfen. Hilfreich wäre natürlich auch das „nationale Roaming“.

Es würde helfen, die Verschwend­ung von Ressourcen zu verhindern. Es schafft aber auch neue Wettbewerb­er. Damit könnte Mobiltelef­onie mit LTE (4G) preiswerte­r werden. Aus Gewinn-Gründen versuchen die Großen, das zu verhindern. Ob erfolgreic­h, werden wir bald an unseren Rechnungen spüren.

Hanno Wolfram, Muttenswei­ler

Newspapers in German

Newspapers from Germany